Kohlfirst, Hochwacht ZH 30.10.2020

Wanderung von Ossingen zum Husemersee – Hochwacht im Kohlfirst – Uhwiesen

im Naturschutzgebiet Husemersee

Heute machen wir eine Wanderung im Zürcher Weinland. Das Wetter sollte recht gut werden wenn sich der Morgennebel verzogen hat.
Wir fahren nach Ossingen, wo uns der Weg zum Naturschutzgebiet Husemersee führt, das uns begeistert. Da die breiten Schilfgürtel rund um den See verschwunden (dh. gemäht wurden) sind, können wir nahe am Seeufer gehen um zu fotografieren. Wir kommen an den beiden Badestegen vorbei und gelangen bald in die Weinberge beim Dorf Trülliklon, dessen Kirche wir anschauen. Dann geht es weiter in das Gebiet Grüt und wir finden bei gleichnamigen Hof einen Picknickplatz,wo wir unsere Mittagspause halten können. Es geht dann weiter in den Walds hinein umd wir befinden uns nun im Gebiet des Cholfirst, der nördlichste Hügelzug des Kantons Zürichs. Bald stehen wir vor dem Aussichtsturm Hochwacht, den wir auch besteigen. Von oben haben wir eine grossartige Aussicht in die herbstliche Landschaft ringsum.
Der Rest der Wanderung verläuft im Wald. Wir planen nach Uhwiesen zu gehen, wo wir ganz knapp das Postsauto um 14.22h verpassen. Doch bald gibt es einen Bus nach Marthalen,von wo wir mit der S12 nach Zürich gelangen können.

Dies war eine sehr schöne Wanderung, die in dieser Jahreszeit ihren ganz besonderen Reiz hat.Wir haben wieder eine uns eher unbekannte Gegend der Schweiz kennengelernt.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.52km; Aufstieg: 270m;Abstieg: 239m; Wanderzeit 3h 25 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.