Atzmännig – Chrüzegg ZH 31.10.2020

Atzmännig Bergstation – Tweralpspitz – Chrüzegg – Schutt

Panorama vom Tweralpspitz 1298m; Chrüzegg

Heute möchte ich wegen den guten Wetterbericht noch einmal eine Wanderung machen. Sie führt mich ins Zürcher Oberland und zwar nach Schutt. Ich fahre mit der Sesselbahn hianuf zur Atzmännig Bergstation 1174m, wi ich meine Wanderung hinüber zur Chrüzegg beginne. Es sind etliche Wanderer unterwegs. Gleich geht es steil auf einem nassen, glitschigen Weg hinauf zur Schwammegg. Diese Wegbedingungen werden mich auf der ganzen Wanderung begleiten ! So nehme ich dann beim Abstieg von der Schwammegg meine Stöcke hervor. Auf dieser Eggenwanderung begleitet mich ein prächtiges Panorama vom Säntis im Osten bis hinüber zur Rigi. Der Peakfinder hilft mir, die Berge zu identifizieren.
Beim Aufstieg zum Hint.Rotstein 1285m sowie zum Tweralpspitz 1332m, gibt es einige Höhenmeter zu machen. Auf dem Tweralpspitz, wo ich bereits schon einmal war, finde ich keinen Platz für eine Pause. So steige ich dann den wegen der Nässe mühsamen Weg hinunter zur Obertweralp. Von dort wandere ich über den Grasgrat und etwas hinauf zur Chrüzegg 1314m, wo viel los ist. Hier halte ich meine Mittagspause auf einem Baumstamm. Wegen der Corona Situation möchte ich nicht im Restaurant einkehren.
Bald mache ich mich dann an den Abstieg nach Schutt. Zuerst führt der Weg im Wlad dem Hang entlang und es wird erst später steiler. Der Weg ist teilweise sehr trocken und einfach begehbar. Ich komme über Obercham 1965m. Es folgt ein flacher Abschnitt aber dann geht es steil hinunter und wieder auf rutschen Wegen nach Ernkrinnen. Von dort aus gibt es einen Pfad , der an dem Caravann Park herum zur Talstation Schlatt führt, die ich vor 14h erreiche.
Um 14.00h nehme ich den Bus nach Rüti.

Nun habe ich endlich diese Wanderung gemacht. Nun weiss ich auch, was mich im Winter hier erwarten würde.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.06km; Aufstieg: 321m; Abstieg: 686m; Wanderzeit: 2h 28min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.