Breccia Schlucht TI 16.6.2021

Aussichtspunkt: Mulin da Canaa

Castel San Pietro – Balerna

Es war nicht so einfach herauszufinden, wo man am besten anfangen soll, um den Parco della Gole della Breccia zu besuchen.
Die Gegend im Sottogeneri ist recht stark besiedelt und es gibt sehr viele Bushaltestellen.

Wir fahren nach Castel San Pietra, was eine gute Entscheidung war. Wir finden einen Wegweiser, der uns zum Wanderweg hinunter in die Schlucht bringt. Dieser Weg ist gut; er verläuft meist im Wald, was bei der Hitze willkommen ist. Im engen Tal überrqueren wir auf einer alten Steinbrücke den Bach und sind bald bei Mulin Canaa. Hier hat es Gebäudeüberreste,die als Aussichtspunkt in die Schlucht dienen. Wie oben bei der Brücke sehen wir die schräg liegenden Gesteinsschichten aus Moltrasio Kalk, die zu den ältesten Schichten im Parco delle Gole della Breggia gehören. Die Geologie hier ist wie immer sehr komplex.

Link Parco delle Gole della Bregg

Link Parco della Gole della Breggia

Nach dem Picknickplatz überqueren wir auf einer Holzbrücke die enge Schlucht und erreichen über viele Treppen den Talgrund. Der Weg ist immer sehr gut gesichert.
Auf dem Weg gegen Balerna kommen wir an den hässlichen Ruinen des ehemaligen Zementwerkes vorbei. Am gestauten Fluss, dem Lago Ghitello machen wir eine Pause. Dann geht es weiter und wir kommen zum oberen Teil von Balerna. Wir finden den Weg hinunter zum Bahnhof und haben bald einen Zug nach Lugano.
Das Wetter war heute immer sehr diesig und der Himmel weiss und es war sehr drückend.
Zurück in Caslano gehe ich dann noch im See schwimmen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 4.36km; Aufstieg: 105m; Abstieg: 286m; Wanderzeit: 1h 13 min

Karte Schweizmobil:

no images were found

Comments are closed.