Regitzerspitz SG 31.8.2015

Wanderung von Balzers FL auf den Regitzerspitz und hinunter nach Fläsch
IMG_2503_regitzer_500
Für heute, Montag war der Wetterbericht nochmals sehr gut. Erst der folgende Tag soll das Ende des Sommers 2015 bringen !
Um 9.30 h kommen wir in Balzers FL, im Dorfteil Mäls, Haltestelle Brückle an.
Wir folgen den Wanderwegzeichen, die uns leider sehr lange über eine Teerstrasse hinauf zum Fläscherberg führen. Unbemerkt überqueren wir die Grenze vom Fürstentum in die Schweiz. Im Rückblick auf das Rheintal sehen wir die Burg Gutenberg, die über Balzers thront.
Wir erreichen  Mattheid 772m, eine schön gelegene Lichtung, von welcher man einen schönen Ausblick ins Rheintal, den Gonzen und den Gauschla hat. Es folgt dann eine lange Traverse auf etwa gleicher Höhe bis Hinter Ochsenberg.
Ab hier ist Alpgelände und wir steigen den Wegmarken entlang hinauf auf den Grat, wo viele Kühe weiden oder sich ausruhen.
Auffallend sind in diesem Gebiet die vielen grossen Föhren, die der Landschaft ein parkartiges Aussehen geben.
Auch sieht man von hier aus hinüber zum Falknis.
Der Pfad wird immer steiler und rutschiger, und wir sind froh, als wir oben auf der Plattform der Regitzerspitze 1135m ankommen. Dies scheint ein beliebter Ausflugsort zu sein, denn es gibt eine Aussichtsterrasse. Aber es findet sich nur eine Bank, die in der Sonne liegt. Aber heute, an diesem wahrscheinlich letzten Sommertag ist es nochmals sehr heiss und wir suchen den Schatten, wo wir unsere Mittagspause halten.
Von Regitzerspitz geht es auf einem schönen Pfad hinunter an verschiedenen alten Militäranlagen vorbei zur Alp Vorder Ochsenberg. Wir nehmen die Abzweigung nach Fläsch. Nun geht es teilweise sehr steil hinunter durch den Bergwald. Der Weg ist gut ausgebaut, verlangt aber Sorgfalt.
In Fläsch 520m, wo wir ca. um 14.00 ankommen, suchen wir ein Restaurant, was nicht so einfach ist. Es scheint hier nur noble Beizen zu geben.
Von Fläsch fahren wir mit dem Postauto nach Bad Ragaz.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.29km; Aufstieg: 674m; Abstieg: 632m; Marschzeit: 3.31 h

Comments are closed.