Schibenstoll 3.9.2011

Bergwanderung im Toggenburg mit dem Sportclub Ciba
Diese Eintageswanderung ist der Ersatz für die Zweitageswanderung in der Leventina, die wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste. Des Samstag, 3.September war in der Ostschweiz ein schöner, warmer Sommertag.

Fahrt nach Alt St. Johann 900m. Mit der Sesselbahn hinauf zur Sellamatt 1390m. Wanderung über die Weiden der Sellamatt über Zinggen, Langlitten zum Rüggli. Hier gabelt sich der Weg. Links geht es zum Schibenstoll 2234m, unser Tagesziel, rechts geht es hinauf zum Zuestoll 2235m.
Wir wandern durch eine romantische Berglandschaft. Bald aber balancieren wir in einem Schuttfeld von Fels zu Fels. Weiter oben findet sich wieder der Pfad, der steil hinauf unter ein grosses Felsband führt. Dieses Band ist eines von mehreren Bändern, die den Schibenstoll aufbauen ( wird er deshalb Schiben dh. Schichten genannt?). Als wir dann wieder unten auf der Alp sind, können wir den ungefähren Verlauf des Weges sehen, den wir genommen haben. Es scheint von Weitem fast ummöglich zu sein, da hinaufzukommen!
Nach den überhängenden Felsen und weiteren Hangpartien gilt es, durch eine Rinne hinaufzuklettern, um endlich wieder auf Gras zu stehen, wenn auch an einem steilen Hang, der auch überwunden werden muss. Dann flacht sich das Gelände etwas ab und wir wandern über den breiten Grasrücken hinauf zum Gipfelkreuz, von wo wir eine grossartige Rundsicht haben.

Tief unter uns liegt der blaugrüne Walensee, die Bündner – und -Glarneralpen liegen im Dunst. Wir können aber den Tödi erkennen. Gegen Norden grüsst der Alpstein, eine Gegend, die einige von uns im August erwandert haben. Hier oben halten wir unsere Mittasrast. Dann ist es Zeit für den Abstieg, der sehr viel Sorgfalt verlangt. Wohlbehalten kommen wir wieder hinab zum Rüggli, von wo aus wir gegen fünf Uhr die Alp Sellamatt erreichen. Wir nehemn die letzte Gondel ins Tal hinunter. In Alt St. Johann reicht es noch für ein wohlverdientes Bier. Dank den guten Anschlüssen sind wir dann um 21.00 in Basel, wo uns Regen erwartet.
Wir hatten grosses Wetterglück!

Comments are closed.