Tällihütte – Engstlenalp BE 21.8.2017

Bergwanderung von der Tällihütte über das Sätteli zur Engstlenalp


Blick vom Sätteli

Ursprünglich war der Wetterbericht für heute sehr gut. Aber das hat sich geändert. Ich muss meine Wanderung bei bedeckten HImmel machen!
Von Meiringen aus erreiche ich die Haltestelle Tällibahn mit dem Postauto. Die kleine vollautomatische Seilbahn bringt mich hinauf zur Tällihütte1726m . Hier beginne ich die Wanderung um 9.45h. Gleich geht es hinauf im steilen Abhang. Der Bergweg führ leicht aufwärts im Steilhang.
Dann aber wird es zeitweise sehr steil. Bei ausgesetzten Stellen gibt es Seile. Leider ist die Sicht auf den Titlis, Grassen, Fünffingerstöcke, Sustenhorn nicht sehr gut. Auch die Wetterhorngruppe zeigt sich kaum oder dann umwölkt.
Um 10.54h bin ich oben auf dem Sätteli 2116m und mache eine Pause. Der Übergang Sätteli liegt zwischen dem Tällistock 2579m und den Felszähnen der Sättelisteckleni 2178m. Ich sehe hinüber gegen die Bergkette, vom Bonistock, Hohmad, Barglen/ Schiben bis zum Graustock beim Jochpass.

Link zu VIER-SEEN TOUR MELCHSEEFRUTT 4 9.2014

Von hier aus überblicke ich den Wanderweg, der durch die Geröllhalden der Gadmerdolomiten verläuft. Es geht auf und ab zuerst
in felsigen Gelände und weiter unten durch eine grüne üppige Landschaft mit vielen Alpenrosen – und Heidelbeer-Sträuchern.
Um 12.42h erreiche ich nach einer Gegensteigung die Alp Scharmad 1945m mit ihren Alphütten. Leider ist der Himmel immer noch bedeckt und für das Fotographieren nicht so geeignet. Aber ich bin nun mal hier und mache das Beste daraus. Ich kann mir vorstellen, hier im nächsten Frühsommer nochmals vorbeizukommen, um die Alpenflora zu sehen.
Auch die Fotos vom Engstlensee werden etwas eintönig! Um 13.08h bin ich bei der Postautohaltestelle. Leider bin ich für den Kurs um 14.42h viel zu früh! Bei schönem Wetter wäre ich am See geblieben! Da ich nicht so lange in der Beiz sitzen möchte, beschliesse ich, noch hinunter nach Schwarzental zu wandern und dort auf den Bus zu warten und einzukehren.
Der Weg hinunter ins Tal ist ein sehr schöner Wanderweg. Er führt durchdas Naturschutzgebiet Engstlensee Jungibäche Achtelsass. Ich komme an einigen Alphütten vorbei und dann sehe ich die Wasserfälle, die Jungbäche genannt werden, die recht spektakulär sind. In Schwarzental 1369m ist das Restaurant am Montag geschlossen!
Ich muss immer noch eine halbe Stunde auf das Postauto warten!

Dies war eine sehr interessante Wanderung, die ich gern bei schönen und sichtigen Wetter wiederholen möchte.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.69km; Aufstieg: 614m; Abstieg: 935m; Wanderzeit. 4h 5 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.