Sidelhorn, Grimselgebiet 19.8.2012

Bergwanderung vom Grimselpass auf das Sidelhorn, hinunter zum Triebtenseelein und auf dem Höhenweg oberhalb des Grimselsees hinunter bis zur Passstrasse und wieder hinauf auf den Grimselpass.
Bilder siehe unten

Sicht beim Aufstieg zum Sidelhorn auf Grimselpass, Totesee und Furka

Sicht auf Oberaargletscher und Unteraargletscher mit Oberaarhorn, Finsteraarhorn, Rentyhorn, Fiescherhörner, Lauteraarhorn
Mit dem 6.31 Zug fahren wir von Basel ab. Nach dem Umsteigen in Spiez, Interlaken Ost und Meinigen haben wir nur noch die Postautfahrt auf den Grimselpass 2165m vor uns. Diese interessante Fahrt dauert eine Stunde und um 10.30 sind wir auf dem Grimselpass startbereit.
Das Wetter ist wunderschön- wir hoffen hier oben der Hitze in Basel entfliehen zu können.
Bald befinden wir uns auf dem Wanderweg zum Sidelhorn 2764m, das wir schon vom Pass aus sehen konnten. Der Aufstieg führt durch eine wilde, alpine Landschaft und bietet eine Menge Fotomotive. Je höher wir aufsteigen, desto besser wird die Übersicht auf die umliegenden Berge, den Grimselpass mit dem Totesee. Es geht vorbei an der Husegghütte 2450m. Etwas oberhalb davon machen wir unseren Mittagshalt und bewundern die grossartige Aussicht über den Pass und ins Tal hinunter mit dem Stausee. Dann geht es weiter und schon bald erblicken wir den Oberaargletscher und den Unteraargletscher mit den 4000er Finsteraarhorn und Lauteraarhorn. Die Stauseen Oberaarsee und Grimselsee bieten mit ihrer grünweisslichen Farbe einen starken Kontrast zum tiefblauen Triebtenseelein.
Wir staunen über dieses grossartige Panorama. Zur vollen Entfaltung kommt dieses als wir dann nach einer Kraxelei über und zwischen Felsbrocken auf dem Gipfel stehen, wo wir nicht allein sind. Nach der Gipfelrast steigen wir auf der anderen Seite des Berges über grosse Felsplatten vorsichtig hinunter bis zur Abzweigung bei Punkt 2689m. Von hier kann man auf der Nordseite wieder zum Grimselpass zurückgehen oder nach Norden hinunter zum Triebtenseelein steigen. Der Pfad ist teilweise rutschig aber die Sicht hinunter auf den See und die Berge ist wunderschön. Vor dem Seelein gibt es noch eine Abzweigung, die zur Husegghütte führt. Wir aber gehen weiter zum Seelein und nehmen den Wanderweg, der hoch über dem Grimselsee hinunter führt. Auch hier ist die Landschaft sehr wild und romantisch, wir bestaunen die riesige Felsblöcke und Platten und die Vegetation. Beim Kalten Kehr 1968m, wo der Wanderweg auf die Autostrasse trifft, bleibt uns gar nichts anderes übrig, den Weg hinauf zum Grimselpass zu nehmen, möchten wir doch nicht auf der vielbefahrenen Passstrasse zum Hospiz gehen ( die Strasse ist sogar als Wanderweg gekennzeichnet!!). Dies bedeutet noch 200m auf einem zwar schönen Wanderweg hinaufzusteigen. Endlich stehen wir wieder auf dem Pass und wir geniessen im Restaurant in wohlverdientes Bier. Das Postauto (17.36) trifft wegen einm Unfall mit Verspätung ein aber es reicht trotzdem auf den vorgesehen Anschluss in Meinigen.
Um 21.30 treffen wir dann nach einem schönen, erlebnisreichen Tag im heissen Basel ein.
Das Profil: 9.53km; 835m hinauf, 832m hinunter; reine Gehzeit 4h. Dies ist sicher knapp berechnet. Wir waren 6.30 h unterwegs mit allen Halten eingerechnet. Wegen dem Terrain braucht es recht viel Zeit (1.20h) vom Sidelhorn hinunter zum Triebtenseelein.


Comments are closed.