Vorsiez- Walabütz, Weisstannental SG 14.7.2019

Wanderung von Vorsiez im Weisstannental nach Walabütz und zurück

vor Walabütz; Blick auf Schiben 2937m und Foostock,Ruchen 2610m

Heute Sonntag fährt ein Bus bis ins Talende des Weisstsannentals, nach Vorsiez, wo ich letzthin bereits einmal war. Dies ist sogar ein direkte Verbindung vom Bahnhof Sargans aus !
Um 9.20h bin ich bereits in Vorsiez 1175m und beginne gleich meine Wanderung in Richtung Walabütz,Untersäss. Zuerst gehe ich auf einer Forststrasse, später gibt es einen eher verwilderten Wanderweg, auf dem man die Wegzeichen suchen muss.Beim P.1381m bin ich wieder auf einem Fahrweg, dem ich nun nach Walabütz in den Talkessel folge. Der Talkessel ist ein Alpgelände. Von hier aus führt der Weg unterhalb des Foostocks weiter ins enge Tal hinein, um dann weiter hinten rechts hinauf zum Foopass zu führen. Dies ist die Route der Via alpina, die ich nun von Schwendi bis nach Walabütz gemacht habe. Die Gegend hier hinten ist etwas anders als ich mir sie vorgestellt habe und es gibt keine Mittagspause an der Seez sondern auf einem Stein etwas ausserhalb von Walabütz. Ich beschliesse dann, auf dem Strässchen hinunter nach Vorsiez zu gehen. Dies schaffe ich zwar in 30 Minuten aber das schnelle Gehen auf Hartbelag tut meinem Knie nicht gut.
Es reicht in Vorsiez noch zu einem Kaffee und dann kann ich schon um 11.41h den Bus nach Sargans besteigen!
Dies war eine sehr kurze Wanderung. Der Grund dazu war mein Problemknie. Aber ich habe ein weiteres Tal auskundschaftet und die Glarner Hauptüberschiebung am Foostock sehen können.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.40km; Aufstieg=Abstieg: 273m; Wanderzeit 2h 4min
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.