Gastlosen FR 10.9.2020

Vom Muserbergli rund und  die Gastlosen

unterwegs zum Wolfs Ort

Heute fahre ich ins Freiburgerland. Ich möchte endlich einmal die Rundwanderung um die Gastlosen machen.
Dazu fahre ich nach Jaun, Kappelboden und nehme die Sesselbahn hinauf auf das Musersbergli 1540m. Wegen der Sonneneinstrahlung möchte ich zuerst auf der Südostseite wandern. Dies wird aber später auch ein Nachteil sein, wie sich herausstellen wird.
So wandere ich ab 9.30h auf einem Bergweg los durch den steilen Bergwald in einem steten Auf-und Ab. Aber dann steigt der Weg steil an und ist wegen der Feuchtigkeit auch leicht rutschig und ich komme recht ins Schwiitzen.
Um 10.40h erreiche ich den Grat 1641m, wo sich eine Beiz befindet. Nun gehe ich in der Sonne ein Stück auf einer Teerstrasse, bis ich auf den Wanderweg abzweigen kann, der mich über das weitläufige, schräg abfallende Alpgelände unterhalb der imposanten Felszacken der Gastlosen führt. Unter mir liegt das Gebiet der Abländschen. Ich sehe auf dem Grat gegenüber, der sich vom Rellerli über den Hundsrück zum Jaunpass hinüberzieht.
Es folgt dann im Gebiet der Marchzähne ein Stück durch den Bergwald hinunter und dann hinauf in ein grosses Alpgelände. Hier steht man unmittelbar unter den Felszähnen der Sattelspitzen. Ich halte endlich meine MIttgasrast auf einem Stein. Dann folgt ein Aufstieg über die grünen Weiden und ein flaches Wegstück in Richung Wandflue. Endlich erreiche ich um 12.30h die Abzweigung, wo es hinauf zum Wolfs Ort 1921m geht. Über mir sehe ich Leute über einen exponierten Grat gehen. Aber noch weiss ich nicht, dass auch ich dort hinüber gehen muss!

Ich raste kurz auf dem exponierten, schmalen Grat des Wolfs Ort. Gegen Norden fällt der Hang fast senkrecht ab.
Der nun folgende Weg über den Grat und der steile Abstieg im rutschigen Geröll fällt mir nicht ganz leicht und ist schon eine Herausforderung. Nun weiss ich, warum die meisten diese Tour in umgekehrter Richtung machen! Mit viel Sorgfalt meistere ich diesen Weg und bin froh, als es in einem sehr steilen Abschnitt eine Kette hat.
So brauche ich von oben eine ganze Stunde hinunter zum Soldatenhaus 1352m. Nun folgt ein hässlicher Alpstrassenabschnitt, bevor ich wieder auf einen Wanderweg wechseln kann, der mich durch den Wald und dann dann wieder auf einer Strasse hinauf zum Gustweidli 1539m bringt. Nun gehe ich auf einem flachen Abschnitt hinüber zu meinem Ziel, das Musersbergli, wo ich noch Zeit habe, einen wohlverdienten Kaffee zu trinken.
Dann besteige ich den Sessellift, der mich hinunte ins Tal bringt. Um 15.31h nehme ich den Bus hinauf auf den Jaunpass. Hätte ich gewusst, was mich auf dieser Fahrt erwarten würde, wäre ich besser nach Bulle gefahren !
Wegen eines Zwischenfalls, an dem ein Töff beteiligt war und etwas unsachgemässer Handhabung desselben durch den Chauffewrur und dem Fahrer, verpasse ich den Zug in Boltingen und muss eine Stunde warten und habe auch ein von Benzin verschmutztes T -Shirt, was mich etwas sauer macht.
So erreiche ich Basel später als geplant.

Diese Wanderung war interessant und ich konnte endlich diese Gegend kennenlernen. Der Abschnitt Soldatenhaus – Wolfs Ort bewältigt man besser in dieser Richtung.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.93km; Aufstieg =Abstieg: 786m; Wanderzeit: 4h 9 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.