Condra TI 16.3.2021

Frühlingswanderung im Tessin

Condra 1000m

Die ganze Woche werden wir in der Nordschweiz schlechtes Wetter haben ! Ein schöner Tag im Tessin wäre gerade das Richtige !
Um 7.03h fahren wir in Basel ab und sind bereits um 10.01h in Lugano, wobei wir das erste Mal duch den Ceneri Basitunnel fahren. In Lugano erwartet uns ein tiefblauer Himmel und ein sehr kalter kräftiger Wind ! WIr fahren mit dem Postauto nach Sala Capriasca Paese, von wo wir unsere Wanderung vorerst zum Convento Sta.Maria beginnen (10.38h). Schon bald befinden wir uns auf einem Wanderweg, der uns hinauf zum Kloster bringt, wo wir kurz rasten und uns neu orientieren (730m). Der von mir geplante Weg scheint irgendwie verschwunden ! Nach langem Suchen geben wir es auf.

Wir nehmen den direkten Pfad, im steilen Bergwald, ein typischer Tessinerweg, der uns zum P. 833m auf eine grosse Lichtung führt.
Von dort haben haben wir eine prächtige Sicht gegen den Monte Tamaro. Wir wandern dann teils durch den Wald teils über offene Flächen hinauf zum Rusticidörflein Condra 1000m, wo wir unseren Mittasgshalt machen. Auch hier oben bläst ein kräftiger Wind, sodass wir den Windschatten suchen müssen.
Den von mir eingeplanten Monte Bigorio 1188m lassen wir aus und steigen von Condra auf dem Weg über Canscei hinunter, wobei wir auf einem anderen Weg gehen. Den Weg hinüber zum Kloster finden wir jedenfalls nicht. So machen wir einen kurzen Umweg und landen letzten Endes in Tesserete, scuole wo wir um 14.18h den Bus nach Lugano besteigen können.

Diese Wanderung hat uns sehr gut gefallen insbesonders weil wir immer auf Wanderwegen gehen konnten. Natürlich war das prächtige Wetter ausschlaggebend für den Erfolg der Wanderung.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 5.82km; Aufstieg: 484m; Abstieg: 502m; Wanderzeit: 2h 25min.
Wir waren von 10.39h bis 14.00 unterwegs.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.