Niederärner Chäller – Ernen VS 20.8.2021

Mühlebach – Niederärner Chäller – der Trusera Suone entlang nach Ernen

Weg am Milbach;Strahlhorn 3027m, Senfspitze 3353m, Grosses Wannenhorn 3906m

Heute fahre ich nochmals nach Fürgangen im Goms, wo ich um 10.03h ankomme. Über die Hängebrücke erreiche ich das Dorf Mühlebach und steige dann denselben Weg hinauf, den ich auch auf meiner Wanderung hinauf nach Chäserstatt genommen habe. Nur zweige ich dann ab auf den Weg zum Niederärner Chäller, der den Eingang zum Rappetal bildet (11.11h)
Der Weg führt oberhalb der Schlucht des Millebachs durch den steilen Bergwald und man merkt, dass er nicht oft begangen wird.Um 12h bin ich hinten im Tal im Niederärner Chäller 1741m, wo das wilde Rappetal nach links abzweigt. Hier wird auch vor Herdenschutzhunden gewarnt. Es lohnt sich nicht dort hinein zu gehen.
Ich mache eine kurze MIttagspause und quere auf dem einzigen Steg den Milebach, um auf die Fahrstrasse nach Ernen zu gelangen. Eine Weile muss ich auf dieser gehen, kommt dann aber bald auf einen wirklich schönen Wanderweg, der stets im Ärner Bergwald sanft hinunterführt zur Trusera Suone, die îch num 13h erreiche. Nun kann ich der fliessenden Suone entlang gehen bis zur Abzweigung auf den Kapellenweg. Da es mir an der Suone gefällt, wandere ich noch weiter bis zur Abzweigung der Strasse nach Ernen, was mir aber Halrtbelag beschert. In Ernen (13.56h) auf dem Dorfplatz ist es sehr heiss. Ich mache noch eine Abstecher durch das Dorf zur Kirche und kann um 14.27h endlich den Bus nach Fiesch besteigen.
Diese Wanderung war nicht spektakulär aber interessant, denn ich wollte sehen, wie es hinten im Tal aussieht.
Ich wandere auch lieber auf wenig begangen Pfaden weitab von den touristischen Zentren.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.93km; Aufstieg.660m; Abstieg: 669m; Wanderzeit: 3h 21min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.