Tracouet, Balavaux, Haute Nendaz VS 28.10.2021

Route: Tracouet – Lac Tracouet – hinunter gegen les Prarions – Pfad zum „Roi de Balavaux“ – auf Naturstrasse hinauf – Croix Jean Pierre – hinauf auf Tracouet

le Roi de Balavaux; 800-1000 Jahre alt

Nachdem ich bei meiner letzten Wanderung auf Tracouet den „Roi de Balavaux“ nicht gefunden habe, möchte ich dies nachholen. Dies ist die letzte Woche, in welcher die Gondelbahn noch fährt.
Seit meinem letzten Besuch sind 14 Tage vergangen. Die Lärchen auf 2000m sind nun bereits braun und nicht mehr gelb.
Ich wandere auf derselben Route wie das letzte Mal hinunter an der Cabane de Balavaux vorbei zum Einstieg in den Pfad hinunter gegen les Prarions. Da ich mich beim Tourismusbüro Nendaz erkundigt habe,weiss ich nun , wo auf der Landkarte der besagte Baum steht. Daher gehe ich auf dem Querweg, oberhalb le Grenier rechts in den Hang hinein. Dieser Pfad führt zum „Roi de Balavaux“, der unter der Sesselbahn und oberhalb eines Stalles weiter unten steht.
Die mächtige Lärche ist von einem Steg umgeben. So kann man sie von allen Seiten betrachten und fotogafieren.

Link:

https://www.myswitzerland.com/de-ch/erlebnisse/route/wanderung-zu-den-laerchen-von-balavaux/

Beim Ort Balavaux, das zum Gemeindegebiet von Isérables gehört, finden sich rund 250 Lärchen, darunter die grössten und mächtigsten Europas. Mit einem Stammumfang von 11,8m steht hier sogar Europas Rekordhalterin.
Über einen eigens dafür bebauten Steg gelangen Sie zur grössten Lärche, die den Spitznamen «Roi de Balavaux», also «König von Balavaux» trägt
Die Alp von Balavaux oberhalb von Isérables ist einzigartig :
mehr als 250 Lärchen – viele über 300-jährig sind auf
einer Fläche von rund anderthalb Quadratkilometer verteilt.
Seit dem 15. Jahrhundert stehen sie unter Schutz.
Hier oben misst die Lärche von Prarion nicht weniger als
12 Meter Umfang an der Basis und ist etwa 900-jährig.
 Der Roi de Balavaux – etwa 850-jährig – ist mit 10.6 m Umfang die grösste Lärche vom Alpenbogen. Dank dem neu erstellten Holzgatter ist der “König” gut von den anderen Lärchen unterscheidbar.

Der Pfad führt weiter hinunter zur Naturstrasse, auf welcher ich nun wieder hinauf gehe. Da ich mein rechtes Knie schonen muss, möchte ich heute nicht die 900m hinunter nach le Haut Nendaz steigen wie das letzte Mal.
Daher habe ich ein Retourbillett gelöst.
Vor der Cabane de Balavaux folge ich dem Wanderweg in den Bergwald hinein, der mich dem Hang enlang hinauf zum Croix Jean Pierre bringt. Von hier könnte man hinunter nach Pra de Dzeu hinuntersteigen. Ich aber steige im unschönen, steilen Hang (Skipiste und Bikepiste) hinauf auf die Naturstrasse.
Auf einer Weide halte ich meine Mittsagsrast und wandere dann wieder hinauf zum Lac Tracout, den ich umrunden möchte, was aber nicht geht.
Ich gehe zur Bergstation und geniesse nochmals das Panorama über das Rhonetal, bevor ich mich in eine Gondel setze und hinunter ins Tal fahre.
Um 14.00h bin ich unten und um 14.15h fährt der Bus nach Sion. Mit Verspätung erreiche ich Visp und muss 30min auf den nächsten Zug warten.

Ich bin froh, dass ich nochmals diesen Ort besucht habe. Wenn man sich überlegt, was diese und andere alten Lärchen schon „erlebt“ haben. Man fragt sich, wie es früher hier ausgesehen hat. Sicher war da noch keine Alpweide.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 4.54km; Aufstieg=Abstieg: 367m; Wanderzeot: 2h 18min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.