Gsteig – Lauenensee, BE 18.8.2014

Bergwanderung von Gsteig bei Gstaad über die Wispile zum Lauenensee

IMG_0187_Gsteig_8
Schon vor Bern wird der Himmel wolkenlos und ich sehe vom Zug aus das grossartige Panorama der Berner Alpen.
Es ist ein wolkenloser Tag! Kaum zu glauben, dass es endlich schön ist!
Von Gsteig 1184m (9.30 h) aus gehe ich gegen Innergsteig bis zum Kraftwerk in der Nähe der Seilbahnstation. Von hier aus muss ich links über die Saane und wandere dann durch den Wald Schüpfeweid und steige auf einem etwas schwierigen Weg steil hinauf an den Burgfällen vorbei, die sich auf verschiedene Höhenstufen verteilen, hinauf zur Lichtung Alp Burg 1445m. Ich habe mehr als eine Stunde gebraucht für diesen Aufstieg.
Von Burg aus habe ich eine prächtige Sicht auf das Sanetschhorn 2924m, Gstellihorn 2820m, Mittaghorn 2334m und das Schluchhorn 2579m. Gegen Westen geht es gegen den Col de Pillon. Von Burg aus gehe ich auf einer Alpstrasse weiter. Bald gibt es eine Abzweigung zum Wanderweg , der hinauf zur Vord. Wispile führt. Aber schon muss ich wieder auf der Alpstrasse laufen bis zur Hind. Wispile 1950m. Ich gehe auf einem Grat, der als Walliser Wispile 1950m bezeichnet ist. Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf die oben genannten Berge wie auch auf die Berge um den Lauenensee, die in Osten liegen.
Bei der Alp Hind. Wispile 1866m befindet sich ein kleiner See, in einem Gebiet voller Hügel und Einbruchslöchern.
Nun kommt endlich ein Wegstück mit einen schmalen Wanderweg, der über den Brandberg führt. Nun ist dieser Weg gerade das Gegenteil von den Alpstrasse. Er ist nass und schmierig und von den Kühen vertrampelt, sodass das Gehen mühsam ist. Ich bin froh als ich gibt es einen sehr schönen Wanderweg dem Hang entlang hinüber gegen den Lauenensee. Leider wird auch dieser Weg bald abgelöst von einer Alpstrasse, die bis hinunter zum See verläuft.
Aber die Landschaft in dieser Gegend ist wunderschön. Es gibt viele Moorgebiete und die Sicht auf Wistätterhorn, Lauenenhorn, Rothorn 2276m, Schnidenhorn 2937m, Niesehorn 2776m, Wildhorn 3248m, Mutthore und Spitzahorn ist eindrücklich. Es gibt hier viele Fotosujets.
Ich habe leider keine Zeit, lange am Lauenensee zu verweilen, da ich das Postauto um 14.10 h nehmen will.
Aber ich werde wieder kommen!
Fazit: Eine schöne Landschaft aber zu viele Alpstrassen.
Laut Swissmap:
Distanz: 12.8km; Aufstieg: 855m; Abstieg: 660m; Marschzeit: 4.35 h
Ich war von 9.30 h bis 14.00 unterwegs. Ich konnte den Bus um 14.10 beim Lauenensee erreichen. Ich war also 4.30 h unterwegs und machte nur eine kurze Pause. Aber ich habe viel photographiert.

Comments are closed.