Anzère – Arbaz VS 10.10.25
Von Anzère an der Bisse de Sion nach Arbaz und Rundwanderung an der Bisse de Batailla

Herbstbild; weiss: Aiguille de Tour
ch fahre nochmals in die Gegend von Sion. Heute möchte ich die Bisse de Sion und die Bisse de Bitailla erkunden.
Um 10.30h beginne ich die Wanderung an der Bisse de Sion, die leider kein Wasser führt. Aber der Wanderweg ist gut.Ich muss zweimal die Strasse queren, um zum Etang long 1327m zu gelangen. Wunderschön ist es hier an diesem stillen Gewässer. Hier verweile ich eine Weile, um die Schönheit und Stille in mich aufzunehmen. Auch schaue ich mir den unteren Weiher, den Etang de la Tourbière 1317m. Hier gibt es einen Suonen Spielplatz.
Um 12h beginne ich meine Wanderung an der Bisse de Bataille, die Wasser führt. Der Weg entlang der Bisse ist recht verwurzelt und teils steinig und daher auch malerisch.Die Bisse führt das Wasser des Baches Sionne,in deren Talgrund ich nun wandere. Meist geht es durch den Wald. Hier ist es sehr einsam, von weit her höre ich Kuhglocken. Mein Plan war, über die offenen Weideflächen hinüber auf die andere Talseite zu gelangen. Aber ich sehe ein Schild, das vor einem Stier auf der Weide warnt. Also gehe ich besser weiter bis zur grossen Brücke über die Sionne. Um 13h bin ich bei les Evouettes 1518m. Auf einer Narurstrasse steige ich hinunter ins Tal, wobei ich auch hier wegen des Stiers einen Umweg machen muss. Beim Haus P. 1275m finde ich nach einer Weile endlich den Einstieg in den Pfad, der mich wieder hinauf zur Bisse de Batailla bringt. Denn mein Ziel ist es, ab Arbaz, Café du Lac um 15.15h zu fahren. Eine frühere Verbindung gab es ohnehin nicht. So habe ich Zeit, am Etang long eine Mittagspause zu machen und später im Restaurant gemütlich einen Café zu trinken.
Dies war eine schöne Bissenwanderung. Ich wollt heute die Gegend um den Berg Prabé, auf dessen anderen Seite ich bereits an der Bisse du Torrent neuf gewandert bin.
Ich habe die Busfahrt durch die gelbgrünen Rebberge nach Anzère genossen.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.2km; Aufstieg: 354m; Abstieg: 583m; Wanderzeit: 2h 44min
