Saas Fee, VS 22.1.2015

Winterwanderung auf den Hannig in Saas Fee

IMG_3216_saasfee_500

Um  10.04 h komme ich in Saas Fee an. Die Bergkulisse  hinter dem Dorf  mit Alphubel, Täschorn, Dom und  Lenzhorn  strahlt im Sonnenschein, aber  das Alalinhorn  ist in Wolken gehüllt.
Ich muss mich zuerst orientieren, um den Weg  in den Dorfteil Wildi zu finden. Der mitgebrachte Kartenausdruck hilft mir, den Einstieg in den Winterwanderweg beim Üsseren Wald  1810m zu finden. Leider gibt es in Saas Fee keine violetten Winterwanderwegweiser. Auf den gelben Wegweisern muss man auf den Schneemann nach dem Ortsnamen achten!
Ich gehe auf der  gespurten Fahrstrasse  über Bärenfalle 1883m in langen Schlaufen hinauf im Üssere Wald. Manchmal gibt es eine gespurte  Abkürzung auf dem Sommerwanderweg.
Das Gehen im Schnee erfordert doch mehr Anstrengung und  ich bin nicht so schnell wie gewöhnlich. Weiter oben befinde ich mich im Schafwald und dann komme ich endlich hinaus in das offenene Gelände. Schon sehe ich die Bergstation Hannig  2336m, zu welcher  es noch fast 100 Höhenmeter zu überwinden gilt. Die Sicht auf die Viertausender  und Dreitausender ringsherum  ist grossartig.
Etwas vor 13.00 h bin ich dann endlich oben auf Hannig 2340m, nachdem ich  auf dem Weg hinauf viel photographiert habe.
Um mich etwas auszuruhen kehre ich im Restaurant ein.
Bald denke ich schon wieder an den Abstieg  und rechne mit ca. 2 Stunden. Nun folge ich dem Wanderweg  durch das offenen Gelände, der dann durch den Haldenwald zum Restaurant Alpenblick  2031m führt.   Ich gehe weiter den grossen Wanderweg  hinunter  zur Talstation der Hannigbahn. In diesem Gebiet  gibt es sehr viele Winterwanderwege, sodass man oft nicht mehr weiss, wo man sich befindet falls man nicht ständig die Karte anschaut..
Da ich noch etwas zu früh bin für den Bus um 14.52 h bi,  mache ich noch einen Dorfrundgang.
Dies war eine sehr schöne Wanderung mit einem prächtigen Panorama.

Laut Swissmap:
Aufstieg: Saas Fee – Bärenfalle- Hannig:
Distanz: 6.66km; Aufstieg: 592m; Abstieg:46m, Marschzeit: 2.17 h
Abstieg über Alpenblick- Saas Fee:
Distanz: 4.61km; Aufstieg: 57m; Abstieg: 597m; Marschzeit: 1.27 h

Total:  Distanz: 11.27km; Aufstieg: 649m; Abstieg: 643m; Marschzeit: 3. 44 h
Meine Marschzeit  bei winterlichen Bedingungen und  Umweg im Dorf: ca. 4. 5 Stunden.

Comments are closed.