Flüealpkapelle, Leukerbad VS 3.9.2017

Bergwanderung zur Flüealpkapelle

Um 10.15h kann ich meine Wanderung in Leukerbad beginnen. Da ich an der Sonne gehen will, nehme ich nicht den Weg zum Heilbad (was besser gewesen wäre) sondern suche einen Weg durch das Dorf, was aber Zeit kostet. Schliesslich finde ich den Einstieg zum Wanderweg nach Buljies und kann nun dem Wegweiser Richtung Clabinualp folgen. Bald muss ich den ersten Bach im Buljiesgraben queren, ein Weg der teilweise abgerutscht ist. Es werden noch mehrere Querung von Bächen und Schuttrinnen folgen, gehe ich doch unterhalb den steil abfallenden Plattenhörnern mit den vielen Runsen.
Um 11.22h bin ich bei der Alp Dortuweid, wo wieder eine Bachquerung ansteht. Es geht weiter hinauf ins Gebiet der Clabinualp mit den wenigen Alpgebäuden, das ich 11.36h erreiche. Hier gibt es eine Abzweigung zum Melcherbode, wobei man eine Hängebrücke benutzen kann. Ich habe die Flüealpkapelle als Ziel. Die Gegend ist wunderschön bei diesem Prachtswetter. Hinten im Tal sehe ich die verschneite Gizzifurggu flankiert links vom Balmhorn und rechts vom Ferdenrothorn.
Der Pfad führt weiter ins grüne Tal hinein, wobei ich Schafen begegne. Die Querung des Baches im Lemänglugraben ist eine Herausforderung, führt der Bach doch ziemlich viel Wasser. Zufällig sind zwei Wanderer vor mir, die mir die zu betretenden Steine zeigen. Aber ich brauche auch die Stöcke! Ein grosser Wasserfall ergiesst sich in diesem steilen Graben. Ein schöner Anblick! Es gibt eine weitere Schuttrinne und dann sogar eine Brücke über den folgenden Bach. Ich komme zur Abzweigung zur Flüealp. Hier könnte ich den Bach Dala auf einer Brücke überqueren.

Aber ich wandere weiter ins Tal hinein und wundere mich, wo denn diese Kapelle ist. Auf meiner Wanderung komme ich auch an einem kleinen namenlosen See vorbei. Schon bald sehe ich einen überhängenden Fels mit einem Gebäude darunter. Das muss der besagte Ort sein! Im Tobel der Dala, wo noch Schnee vom letzten Winter liegt, steige ich hiauf zur Flüealpkapelle 2070m. Es ist 12.50h, Zeit für die Mittagspause! Wohin setze ich mich? Auf der Wiese liegen die letzten Reste vom Schnee, der in der Nacht gefallen ist. Auch die Bänke und Tische sind mit etwas Schnee bedeckt! Am Rande einer Bank finde ich dann ein trockenes Plätzchen.
Die Gegen hier hinten ist sehr schön und die Sicht hinauf zur Gizzifurggu wird in vielen Fotos festgehalten!
Um 13.10h mache mich auf den Rückweg, wobei ich gleich die vor mir liegende Hängebrücke queren muss. Ich wandere über Alpgelände zur Flüealp und zum Flüespitz und dann hinüber zur Majingalp. Hier wollte ich eigentlich zum Majingsee hinuntersteigen. Irgendwie verpasse ich diese Abzweigung, da andere Leute geradeaus Richtung Leukerbad gehen.
So wandere ich dann über Alpstrassen hinunter nach Folljeret und dann teilweise auf Wanderwegen hinunter zum Restaurant Waldweid, wo ich einkehre.
Der Weg nach Leukerbad erfolgt teilweise auf einem Wanderweg. Mit etwas Mühe finde ich dann zurück zum Busbahnhof und kann um 15.49h den Bus nach Leuk nehmen.
Ich bin nicht zufrieden mit dem Einstieg und mit dem Abstieg nach Leukerbad. So würde ich die Wanderung nicht mehr machen sondern so wie ich sie eigentlich geplant habe ( Weg zum Heilbad und dann links hinauf nach Buljes; vor der Majingalp hinunter zum Majingsee und zurück durch die Dalaschlucht nach Leukerbad.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13km; Aufstieg: 794m; Abstieg: 789m; Wanderzeit: 4h 27 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.