Hauptwil – Hagenwil TG 11.4.2021

Wanderung auf dem Thurgauer Panoramweg

Hauptwiler Weier

Für den heutigen Tag habe ich dem Wetter entsprechend eine Wanderung im Thurgau ausgesucht undzwar einen Abschnitt des Für den heutigen Tag habe ich dem Wetter entsprechend eine Wanderung im Thurgau ausgesucht undThurgauers Panoramawegs von Hauptwil nach Hagenwil. Dies ist die Route 275 auf Schweizmobil.
Es waren an diesem Sonntag schon etliche Leute unterwegs. In Hauptwil bewundern wir das schöne Dorfbild ( 1999 Wakkerpreis) und begeben uns dann auf den Weg an den 5 Weihern entlang, die einst im 15.Jht. künstlich angelegt worden sind von Bischofszeller Chorherrenstif St. Pelagius.
Nach dem letzten Weiher kommen wir nach Wilen Gottshaus und steigen dann hinunter zum Fluss Sitter, wo es in Gertau eine Möglichkeit gibt, mit der der letzten Fähre des Kanton Thurgaus auf die andere Flussseite überzusetzten. Wir stimmen unsere Mittagspause ab mit der Wartezeit auf die Fähre und geniessen die schöne Sicht auf die Sitter.
Um 12.45h fahren wir über den Fluss und kommen bald nach Degenau, wo eine der ältesten katholischen Kapellen der Schweiz steht, gebaut Mitte des 12. Jht.
Durch Landwirtschaftsgebiet erreichen wir über Blidegg und Rotzenwil unser Ziel Hagenwil bei Amriswil, wobei wir schon recht viel Hartbelag auf uns nehmen müssen.
Wegen unserer Eile, den Bus um 14.11h zu erreichen, verpassen wir das Wasserschloss in Hagenwil

Dies war eine der Jahreszeit entprechend nette Wanderung in einer für mich eher unbekannten Gegend.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.86km; Aufstieg: 218m; Abstieg: 284m; Wanderzeit: 2h 47min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.