Darlux Panoramaweg GR 15.7.2022

Blick ins ValRavais-ch; Piz Ravigliel 2987m, Bocktenhorn 3044m, Piz Murtelet 3019m, Piz Forum 3052m

Darlux Panoramawanderung in Bergün

Erster Tag einer 2-tägigen Wanderung bei Bergün

Nach 10h komme ich in Bergün an und deponiere meine Übernachtungssachen im Hotel Weisses Kreuz, wo ich ein Zimmer für die Nacht reserviert habe.
Ich wandere hinüber zur Talstation des Sessellifts Darlux. die nur zur vollen Stunde fährt. Nach 11h ist es dann so weit ( mit der Gästekarte muss ich nichts bezahlen). Bei der Bergstation 1974m liegt das Restaurant Diala. Von hier oben habe ich einen neuen Blick auf die umliegenden Berge. Nach dem Fotografieren mache ich mich auf den Weg (11.20h), der mich auf einer Alpstrasse in Kehren hinauf zur Alphütte Darlux bringt, wo mir die Kuhherden den Weiterweg versperrt! Die Älplern muss mir helfen, durchzukommen.
Auf einem Aussichtspunkt mit Bank mache ich einen kurzen Halt und dann beginnt die eigentliche Panorama Wanderung, die mich im steten Auf und Ab im mit Wacholderbüschen durchsetzten Gebiet dem Hang entlang führt. Die Gegend ist sehr schön und die Aussicht sehr gut und ich mache entsprechend viel Fotos.
Um ca. 14h komme ich bei der verlassenen Alp Muotta Sur 2174m, wo ein kleines Alpgebäude steht. Immer weiter geht es ins Gebiet Lena Secha 2230m.
Um 14.21h bei der Wegverzweigung 2230m muss ich wegen meiner schmerzenden Zehe einen Halt einschalten. Nun beginnt langsam der Abstieg, der mich ins Val Plazbi führt. So erreiche ich die Alp digl Chants 1996m.Teils auf einen Wanderweg, teils auf der Fahrstrasse steige ich nun hinunter nach Tours Chants 1825m. Der Weiler besteht aus einigen Ferienhäuser und einem Restaurant, wo ich noch Zeit für einen Kaffee habe. Um 16.10h fährt der Alpinbus hinunter nach Bergün.
Die Fahrt durch das enge Tal ist beeindruckend. Wir fahren an den grossen Schuttbergen vorbei, die im letzten Regen vom Piz Prosonch hintergekommen sind.
In Bergün beziehe ich mein Hotelzimmer und lasse den Tag mit einem Dorfspaziergang ausklingen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 9.42km; Aufstieg: 471m; Abstieg: 615m; Wanderzeit: 3h 1 min !!

Ich war von 11.20h bis ca. 15.40h unterwegs mit sehr vielen Fotopausen und zwei Pausen.

Diese Wanderung war wirklich landschaftlich sehr schön und bietet ein interessantes Panorama.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.