Parpan GR 5.2.2021

Winterwanderung  von Parpan nach Foppa und   zurück und über Mittelberg  nach Parpan

Nach der langen Schlechtwetterperiode möchte ich endlich wieder in den Schnee und an die Sonne !
Dieses Mal ist das Wetter sogar besser als es der Wetterbericht ( Meteoblue) gemeldet hat ! Ich fahre von Basel nach Chur und dann Parpan in den Sonnenschein hinein. Welche Feude nach dem vielen Grau der letzten Tage !
Zwar kenne ich diese Gegend bereits von einigen Wanderungen aber es ist immer wieder schön,in Parpan zu sein.
Ich habe zwar etwas Mühe, den richtigen Einstieg in den Winterwanderweg zu finden. Wie ich dann sehe, kann ich hinter dem Skilift durch, um auf den Trail zu kommen. So muss ich auch nicht auf der Strasse gehen, auf welche ich aber weiter oben doch noch komme. Aber die Strasse ist jedenfalls schneebedeckt! So steige ich langsam hinauf im Gelände unterhalb der langen Bergkette, die vom Gürgaletsch bis zum Lenzerhorn reicht.
Dies ist eine sehr schöne Gegend und den ganzen Tag besonnt. Ich geniesse den Schnee, den Sonnenschein und das prächtige Panorama. Um 12h halte ich auf einer Bank meine Mittagpause. Dann wandere ich weiter nach Foppa, wo der Weg zuende ist. Der Pfad hinauf zum Churer Joch ist wegen Lawinengefahr gesperrt.
Im Januar 2014 war ich bereits einmal dort oben !
Ich wandere gemütlich auf demselben Weg zurück bis zur Abzweigung Innerberg 1672m. In einer langen Schleife geht es nun hinunter gegen Mittelberg, wo ich auf die Langlaufloipe treffe. Teils auf der Loipe, teils auf dem Winterwanderweg wandere ich zurück nach Parpan. Ich ereiche ganz knapp das Postauto um 14.02h.

Dies war eine sehr schöne Wanderung, auf welcher ich wieder einmal Sonne tanken konnte.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.35km: Aufstieg=Abstieg: 278m; Wanderzeit: 2h 44min (Sommer)
Ich war von 10.30h bis 14h unterwegs

Karte Schweizmobil:

Invalid Displayed Gallery

Invalid Displayed Gallery

Comments are closed.