Rothwald VS 22.1.2022

Schneeschuhwanderung

Füllhorn 2678m, Glishorn 2525m; Gärsthorn 2926m, Bietschhorn 3934m

Heute fahren wir ins Wallis, wo es sonnig sein soll. Um 10h sind wir bereits in Rothwald, Ganterwald, wo wir gleich die Schneeschuhe anschnallen und losgehen. Wir folgen dem ausgesteckten Trail, werden aber nicht die grosse Rothwaldtour machen. Wir gehen lange dem Sträußchen und können dann später in den Hang einsteigen. Der Trail ist sehr gut angelegt und mach einen grossen Bogen gegen Osten. Auf meiner Karte zeigt das GPS nie genau auf den auf der Karte eingezeichneten Trail. Es ist ein schöner Aufstieg und ein kleiner Höhepunkt als wir endlich unterhalb der Wasealp in den Sonnenschein gelangen !
Wir haben eine prächtige Aussicht hinüber zum Spitzhoreli und dem GHlishorn und hinüber auf die Bergkette des Rhonetals.
Wir finden bei einer Holzhütte eine freie Bank, wo wir eine eher frühe MIttagsrast halten und die Sonne geniessen. Dann wandern wir weiter hinauf zur Wintrigmatta, wo ich auch schon im Winter war. Wir folgen dem Trail gegen Honegga. Vor Honegga scheint der Trail gesperrt zu sein, dh. es gibt einen Trail weiter den Hang hinauf, was wir nicht wollen. So kehren wir wieder auf demselben Weg zurück und sind damit noch länger an der Sonne. Auf der Wasealp wandern wir zuerst auf der Strasse, die auch Skipiste und Wanderweg ist, hinunter gegen Rothwald, wobei wir weiter unten wieder auf den Sommerweg und den SS Trail kommen. Schon vor 13 h sind wir unten und beschliessen, erst um 14.55h den Bus zu nehmen. Im Restaurant Schutzhaus können wir bei einem Kaffee noch eine Stunde an der Sonne sitzen. Dankst es hier aus mit der Sonnen und wir können um 14.55h denBus nach Brig besteigen.

Dies war ein sehr schöner Wandertag in einer prächtigen Umgebung. Wir waren abseits vom grossen Rummel der Skigebiete.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.26km; Aufstieg: 441m; Abstieg: 414m; Wanderzeit: 2h 18min ( Sommer)

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.