Rellerli BE 14.4.2017

Wanderung von Schönried auf das Rellerli und hinunter nach Saanenmöser


Sicht gegen: Hinderi Spillgerte 2476m,hi Eiger 3970m, Mönch 4107m, Jungfrau 4185m, vo Gsür 2708m. Albristhorn 2763m

Bericht:
Heute möchte ich einen Aufstieg aufs Rellerli bei Schönried ausprobieren und wähle denjenigen über die Alp Gspan. Er führt mich bald auf einem schmalen Wanderweg, der grossartige Ausblicke auf die Berge bietet, hinauf zum Grüebli, einer Senke mit von Krokussen übersäten Wiese und einer Alphütte. Dann steigt der Weg an zur Alp Gspan 1554m.
Ein gutes Panorama:
Nun wird es immer steiler und so schalte ich einem Mittagshalt unterhalb dem Rellerli ein. Hier sehe ich die ersten Frühlingsenzianen sowie die ersten grossen Enzianen (Gentiana acaulis). Über Ritmmal erreiche ich dann über die steile Wiese den verlassenen Rellerligrat 1831m, wo noch einige Schneereste liegen. Natürlich ist das Restaurant zu, da die Bahn noch nicht fährt ! Ich bin ganz allein hier oben. Von hier möchte ich hinunter nach Saanenmöser wandern. Leider gehe ich auf diesem Weg immer auf einer kiesigen, rutschigen Alpstrasse und nie auf einem Wanderweg. Diese Variante ist also nicht empfehlenswert ! Aber ich geniesse den Sonnenschein und die prächtige Sicht.
Um 14.45h bin ich in Saanenmöser und finde kein Restaurant zur Einkehr! Zwischensaison !

Schweizmobil: Rellerli-Saanenmöser
Distanz: 9.66km; Aufstieg: 648m; Abstieg: 610m; Wanderzeit: 3h 23min
Karte Schweizmobil:

Comments are closed.