Zeneggen – Stand – Roti Flüo VS 18.6.2022

auf dem Weg von der Moosalp gegen Embd

1.Tag der 2-Tageswanderung

Von Zeneggen über den Stand – Moosalp zur Yakfarm oder Tsangling Lodge oberhalb Embd.

Es stehen zwei heisse Wandertage vor uns.
In Zeneggen 1367m angekommen nehmen wir einen Starkaffee im Café. Dann beginnt der eher steile Aufstieg nach Diepa 1645m, wo wir eine Trinkpause brauchen. Im Bergwald ist es angenehm zu gehen. Wir wandern über die Eischmatte 1755m weiter in Bergwald hinauf undstossenweiter oben auf denWanderweg, der von Bürchen zur Breitmatte 1945m führt. Bald haben wir diese Lichtung erreicht. Hier brennt die Sonne und wir finden einen Schattenplatz hinter der Hütte. Auch könnender amBrunnen unsere Flaschen wieder füllen. Dann steigen wir hinauf zum Breitmattsee und weite rzum Bonigersee ,wo ein kurze Pause im Schatten angesagt ist. Nun ist es nicht mehr weit zum Stand 2122m, von wo man auf alle Seiten ein grossartiges Panorama hat. Aber hier oben ist es trotz dem leichten Lüftchen heiss, sodass wir bald absteigen und zur Moosalp hinunter wandern, wo wir im Restaurant einkehren, umgenügend Flüssigkeit aufzunehmen, denn es steht uns noch der Abstieg gegen Embd bevor. Die Wanderung führt zuerst durch den Bergwald und dann über Weiden und zuletzt hinunter in eine Schlucht, wo wir den Bach queren können. Bald kommen wir zur Abzweigung zur Yakfarm, unserem heutigen Bestimmungsort. Kurz führt der Pfad einer Stone entlang und senkt sich dann hinunter zur Yakfarm mit ihren verschieden Gebäuden und wo Gebetsfahnen wehen.
Zur Information: Yak Tsangling Lodge
Hier hat seinen Brunnen mit Trinkwasser und wir können uns auf der Veranda ein Bier oder sonst ein Getränk genehmigen. Wir machen uns mit der Örtlichkeit bekannt. Jeder kann das schöne Badezimmer benutzen,um zu duschen (die Farm hat eine Solaranlage). Wir sind die einzigen Gäste und belegen die unteren Betten im Schlafraum.
Da wir auf einer Yakfarm sind, möchten wir die Yaks sehen. Aber diese weiden weit weg auf den Weiden im Berghang. Nur ein einzelnes Tier ist in der Nähe, das man fotografieren kann.
Um 7.30h erwartet uns ein gutes Abendessen mit Bratkartoffeln, Rüebli und Yak Würste, die uns sehr gut munden.
Wir verbringen einen angenehmen und auch lustigen Abend draussen. Wir erfahren einiges über die Yakfarm und die Grunzochsen.
Nach und nach verschwinden dann alle im Schlafraum, wo die ganze Nacht über das Fenster offen stehen kann.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 12.50km; Aufstieg: 864m; Abstieg: 587m; Wanderzeit: 4h 29min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.