Wannihorn, Grächen VS 15.7.2014

Bergwanderung auf das Wannihorn 2669m bei Grächen

IMG_5650_wannihorn_500
Um ca. 10.15 h beginnen wir unsere Wanderung auf der Hannigalp. Wir wandern auf einem schönen Pfad durch den Stafelwald hinauf
und queren den breiten Wanderweg, um hinauf auf die Furgge zu gelangen. Von hier aus haben wir eine gute Sicht ins Saustall mit seinen weissen Riese, Fletschhorn, Lagginhorn, Weissmies.
Ein alpiner Pfad führt uns zwischen Felsen hindurch zum Fusse des Wannihorns. Von hier aus können wir einige Steinböcke im Abhang des Wannihorn sehen.
Nun müssen wir auf der rechten Flanke des Horns über grosse Felsbrocken und auch über Schnee gehen. Es finden sich immer rot-weisse Zeichen auf den Steinen. Der Aufstieg zum Gipfel erfolgt über die flachere Hinterseite des Wannihorns. Noch umher müssen wir über Felsen klettern. Bis zum Gipfelkreuz 2669m geht es sogar noch etwas hinunter.
Wir halten unsere Mittagsrast und geniessen die prächtige Sicht gegen Norden zur Bietschhornkette und gegen Süden ins Saastal. sowie hinüber zum Balfrin und zum Distelhorn und auf die Bergketten des Mattertals..
Vom Gipfel aus können wir auf ein Felsplateau hinunter blicken, wo sich vier Steinböcke aufhalten ( wir haben sie schon von unten gesehen).
Beim Abstieg folgen wir dem unteren breiten Wanderweg, der zuweilen wieder in einen richtigen Wanderweg mündet. So kommen wir hinüber zur Chleine Furgge und wandern von dort hinunter auf die Hannigalp. Wir besichtigen noch kurz die kleine Kirche.
Bald steigen wir in die Gondel, die uns nach Grächen bringt.
Schweizmobil:
Grächen – Wannihorn über den Glattweg:
Distanz: 2.45km; Aufstieg: 551m, Marschzeit: 1.33 h

Abstieg auf normalen Weg:
Distanz: 3.71km; Aufstieg: 19,4m; Abstieg: 551.9m; Marschzeit: 1.1h

Comments are closed.