Kandersteg BE 10.12.2020

Winterwanderung in Kandersteg

Öschiwald Pfad und  Pfad über die “Uf der Höh”


Doldenhorn 3643m, Üssere Fisisstock 2945m, Inn. Fisisstock 2787m

Heute möchte ich dem Hochnebel entfliehen und den Winter geniessen. Daher fahre ich nach Kandersteg, das auch noch um 11h im Schatten der gewaltigen Berge ringsum liegt.
Bei sehr winterlichen Bedingungen mache ich den Öschiwald Trail, der ganz nahe an die Felswand des Äuss. Fisishorn heranführt, um sich dann wieder gegen das Dorf zu wenden. Ich wende mich dem Bahnhof zu, wo ich im Warteraum eine Esspause einschalte. Ich weiss, dass nun die Sonne zuerst den Weg der Kander entlang bescheint. Nun ist alles gut und ich wandere dem Bach entlang bis zur ARA, wo ich die Strasse quere. Ich tauche ein in den Bergwald, der mich in auf der Loipe in einigen Kehren hinauf zur „ Uf der Höh“ bringt. Vom Aussichtspunkt mit zwei Bänken hat man eine prächtige Sicht auf das nun in der Sonne liegende Kandersteg und die Blüemlisalp. Wunderschön ist es hier oben !

Ich wandere dann weiter – immer auf der Loipe in Kehren hinunter gegen Bütschels. Auf diesem Wegabschnitt gibt es sehr malerische Orte, die sich gut zum Fotografieren eignen. Ich kehre dann zurück zum Bahnhof, wo es mir knapp auf den Zug um 14.15h reicht.
Eigentlich ist das eine frühe Rückkehr aber in dieser Jahreszeit verschwindet die Sonne sehr früh. So lohnte sich heute auch der Weg der Kander entlang in Rchtung Tunnel nicht, da dieser Abschnitt gar nicht besonnt wird im Dezember.
Dies war eine schöner Ausflug in den Winter.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.84lkm; Aufstieg=Abstieg: 222m; Wanderzeit: 2h 17 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.