Rüeggisberg -Schwarzenburg BE 14.4.2021

Wanderung auf dem Alpenpanoramaweg

Heute mache ich einen Abschnitt des Alpenpanoramawegs Schweizmobil No.3. Das Wetter ist recht gut aber vor den Alpen stauen sich die Wolken als ich in Rüeggisberg 929m eintreffe. Ein gutes Panorama kann ich vergessen !

Aber die Sonne scheint und ich habe immerhin Aussicht auf den Höhenzug Gurnigel. Das Dorf gefällt mir gut, so wie ich auch die Busfahrt von Köniz aus genossen habe, fàhrt man doch durch das grüne, hügelige Hinterland von Bern, das eher unbekannt ist.

In Rüeggisberg mache ich Fotos vom nahe gelegenen Kloster und beginne dann meine Wanderung, die mich auf einer Teerstrasse hinauf auf eine Art von Pass auf ca. 1000m bringt. Nun geht es hinunter und bald zweigt ein Wanderweg (endlich) rechts in den Riedstettwald ab. Hier im Wald liegt noch etwas Schnee. Weiter steige ich hinunter an den Höfen
Steini, Eigen, Weid ins Schwandbachtobel und erreiche zuerst die Schwandbachbrügg 706m und dann die Rossgrabenbrücke 681m, die über das Schwarzwasser führt. Von hier aus steigt der Weg auf der Strasse an, ich komme in einer Lichtung beim Hof Spielmannswald vorbei und bin froh, als ich weiter oben wieder auf einen Wanderweg hinauf in den Wald Cholgruebe steigen kann.
Dann ist es aber vorbei mit den Wanderwegen! Eine Strasse bringt mich nach Elisried 801m. Auf einem Baumstamm am Wegrand halte ich meine Mittagsrast. Wohl scheint die Sonne aber es ist kalt. Bald nehme ich den nächsten Teerabschnitt auf mich. Bei Schöntannen 803m komme ich wieder auf einen Wanderweg, der mich einem Kamm entlang nach Schwarzenburg bringt, wo ich den Zug um 12.48h nach Bern in letzter Sekunde noch erreiche.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.14km; Aufstieg: 306m; Abstieg: 463m; Wanderzeit: 2h 51min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.