Tennerchrüz GR 22.12.2020

Schneeschuhtour von Tenna auf das Tennerchrüz

Tenna mit Piz Beverin 2998m, Bruschghorn 3056m

Heute steht die erste Schneeschuhtour auf dem Programm. Wir fahren hinauf in das Walserdorf Tenna im vorderen Safiental, Graubünden. Der Wetterbericht ist nicht allzugut und auch die Schneebedingungen werden wegen dem Wämreeinbruch auch nicht optimal sein.
Um 10.47h kommen wir in Tenna 1653m an und folgen der aperen Strasse nach Oberberg. Dort steigen wir auf der Strasse, die dann bald auch schneebedeckt ist in Kehren hinauf. Leider ist die Tour nicht ausgeschildert und wir müssen uns dann selber eine Route aussuchen, um nicht allzu steil aufsteigen zu müssen. Jedenfall nehmen wir ein andere Route, als diejenige, die ich 2016 genommen hatte. Der Aufstieg im nassen Schnee ist schweisstriebend und anstrengend. Wir sind froh als wir auf der Höhe der Alphütten Bleichtaboda 1938m sind. Hier schalten wir eine kurze Trink und -Esspause ein.
Nun weiss ich, dass der Rest der Wanderung nicht mehr so anstrengend sein wird, denn der Weg zum Tennerchrüz steigt nur mässig an. Von hier aus gibt es eine Schneeschuhspur hinauf zum Tennerchrüz 2020, das wir um 12.40h erreichen. Wir machen die obligate Gipfelfoto und beginnen gleich wieder mit dem Abstieg, der uns nach den Alphütten Bleichtaboda zuerst auf dem Sommer Wanderweg und dann auf einer Schneeschuhspur teilweise steil hinunter nach Tenna führt. Dabei ist die Sicht auf das kleine Dorf mit seinem Kirchturm wunderschön.
Um 13.40h früher als erwartet sind wir wieder in Tenna und können in Ruhe die Schneeschuhe einpacken. Um 14h fahren wir als einzige Fahrgäste des Kleinbuses wieder hinunter zur Abzweigung Tenna, wo wir gleich in den grossen Bus nach Safien -Versam umsteigen können. Es ist uns wieder einmal bewusst, wie gut bei uns der ÖV funktioniert!
Das Wetter war recht bewölkt und nur ab und zu schien die Sonne kurz durch die Wolken hindurch. Aber es war trocken.
Auf der Tour im März 1016 war es sehr sonnig und es hatte sehr viel Pulverschnee.
Aber wir sind zufrieden mit unserer esten Schneeschuhtour dieser Saison.

Laut Schweizmobil:
Distanz: .5.63km; Aufstieg= Abstieg: 405m; Wanderzeit: 2h min (Sommer) !

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.