Regelstein SG 7.4.2017

Wanderung auf den Regelstein

Heute steht eine Wanderung im St. Gallerland auf dem Programm. Ich wollte schon lange auf den Regelstein (beim Ricken) gehen. Die Fahrt von Basel verläuft über Zürich, Rüti, Uznach nach Ricken Rittmarren, wo unsere Wanderung nach 10h beginnt. Gleich gehen wir auf einer Waldstrasse, die uns durch den Bannwald führt. Bei Cholwald wird es steil und wir befinden uns nun auf einem ruppigen Bergweg, der uns über Cholertoni hinauf zum Regelstein 1315m bringt. Der Regelstein ist eine sanft abfallende Graskuppe, wo die Krokusse blühen. Es gibt ein Gipfelkreuz und die Aussicht auf den Säntis, die Churfirsten und den Speer ist prächtig. Wir sehen auch hinüber auf den Tanzboden, den wir von früheren Wanderungen kennen.
Wir halten hier unsere Mittagsrast und geniessen das Panorama.
Panorama vom Regelstein:
Nur ungern verlassen wir diesen schönen Ort. Aber der sanfte Abstieg über eine langgezogene Lichtung mit in einer Reihe stehenden Bäume und dem Kreuz zu Ehren der Heiligen Felix und Regula ist ebenso ansprechend.
Hier sollen die wegen ihres Glaubens verfolgten Geschwister Felix und Regula auf ihrer Flucht nach Zürich durchgekommen sein. Zu ihrer Erinnerung wurde eine zuerst Kapelle errichtet. Nun steht hier nur noch ein Kreuz zu Ehren der beiden Heiligen.
Mehr Informationen:

In Egg 1205m ist das Restaurant geschlossen. Beim Axerberg 1142m biegen wir nach Norden ab und müssen eine Weile bei Rittmarren 1058m auf Teer gehen. Der weitere Abstieg führt uns wieder auf einer grossen Lichtung hinunter zum Chamm und von dort finden wir einen Pfad durch ein Tobel hinunter nach Uetliburg. Wir kommen um 14.50h gerade am richtigen Ort heraus, wo sich auch das Restaurant Sternen und die Postautohaltestelle Berg Sion befinden. So kommen wir noch zu einem Bier bevor wir das Postauto um 15.21h besteigen.

Dies war eine schöne Frühlingswanderung.
Nicht zu vergessen ist, das auf dieser Wanderung zweimal die Linienführung des Rickentunnels überquert, der 450 Meter tiefer unten Kaltbrunn mit Wattwil verbindet

Schweizmobil; Regelstein
Distanz: 8.86km; Aufsteig: 510m; Abstieg: 617m; Wanderzeit: 3 h 1 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.