Herisau -Schwellbrunn AR 17.5.2020

Wanderung  auf der Via Jacobi von Herisau nach Schwellbrunn


auf Wiesenwegen auf und ab

Es ist nicht so einfach in Herisau den Einstiegsort in die Via Jacobi in Richtung Schwellbrunn zu finden. Von Kreisel aus müssen wir zweimal den Glattbach überqueren, um auf die Route zu gelangen. Es dauert nicht lange und schon gehen wir auf einen Naturweg bergauf und sehen hinunter auf Herisau. Wir wandern durch die grüne Landschaft hinauf zum Büel 802m und tauchen dann nach einer Weile in die kühlen Nieschberwald ein und kommen zum Hof Nieschberg 916m.
Wir geniessen die Appenzeller Landschaft mit all den Hügeln und Taleinschnitten. Da wir beschliessen, nach Schwellbrunn zu gehen, zweigen wir beim P. 923m rechts ab und gelangen über Kellersberg auf einer Wegspur in der Wiese und später durch den Wald hinunter nachHorüti. Von dort aus steigen wir rechts mühsam über eine völlig zertrampelte Kuhweide steil hinauf zur Strasse. Eigentlich gibt es hier gar keinen Pfad !. Bei Hohrain ist eine Postautohaltestelle. Da gleich ein Postauto kommt, benutzen wir die Gelegenheit und fahren hinauf nach Schwellbrunn, wo wir uns erst orientieren. Wir finden dann auf dem Horst oberhalb des Dorfes eine Bank auf dem Aussichtspunkt. Hier halten wir unsere Mittagsrast und geniessen das Panorama auf die Säntiskette.
Ich probiere zum ersten Mal die Peakfinder App aus.
Dies war eine sehr kurze Wanderung, die wir wegen er prächtigen grünen Landschaft und den Wanderwegen sehr genossen haben.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 5.23km; Aufstieg: 338m; Abstieg: 189; Wanderzeit; 1h 44min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.