Capanna Corno Gries – Val Corno – Nufenenpass TI /VS 19.7.2021

Viertägige Wanderung vom Bedrettotal TI ins Goms VS
Zweiter Tag: Capanna Corno Gries – Val Corno – zurück auf Alp Cruina

Um 6h ist Tagwache in der Hütte Corno Gries. Heute ist ein wunderschöner Sommertag. Ich mache vor der Hütte in paar Fotos vom Sonnenaufgang und von der ins Morgenlicht getauchten Hütte.

Nach einem guten Morgenessen machen wir uns nach 7h auf den Weg ins Val Corno, das teils schneebedeckt vor uns liegt. Heute ist ein wunderschöner Sommertag und die Wanderung ins Val Corno ist prächtig und bietet immer wieder spezielle Ausblicke auf die Berge und auch die Flora. Es gibt immer wieder Schneefelder zu queren, die aber zu meistern sind. Bald gehen wir weit oberhalb des schmalen, teils noch mit Eis bedeckten Sees, der keinen Namen trägt. Bald erblicken wir den türkisblauen Griessee. Die Sicht ist wunderschön. Wir sehen hinüber zum Bättelmatthorn 3044m, Rothorn 3289m, Blinnenhorn 3373m, Merezebachschiije 3182m, Ritzhörner 3042m.
Dann senkt sich der Pfad leicht gegen den Griessee und wir müssen über ein sehr grosses Schneefeld hinunter zum Wegweiser gehen ( 9.42h). Links könnte man zum Passo Corno Grtes gehen. Wir folgen kurz den Pfad nach rechts in Richtung Windpark und kommen an ein kleines Schneefeld im sehr steilen Hang. Hier will ich nicht mehr weiter insbesonders weil wir nicht wissen, was uns auf dem weiteren Weg noch erwartet. Auch haben wir gehört, dass der Weg zurück zum Nufenenpass wegen Steinschlags gesperrt ist.
Also beschliessen wir, umzukehren, was uns nochmals eine Wanderung in der prächtigen Landschaft beschert.
Mir erscheint dieser Abschnitt dieser Wanderung als sog, Königsetappe.
Um ca.9.45h sind wir wieder bei der Capanna Corno Gries und machen uns an den Abstieg hinunter zur Alp Cruina, wobei ich nun die Landschaft wegen des schönen Wetters ganz anders als beim Aufstieg erlebe.
Auf der Alp Cruina suchen wir uns ein schönes Plätzchen zum Essen und Faulenzen. Wir müssen fast 2 Stunden warten, denn das Postauto auf den Nufenenpass fährt erst um 13.40h.
Auf dem Nufenpass haben wir fast 30 Minunten Zeit, das Panorama zu geniessen. Dieser Postautohalt ist eingeplant.
Wir schauen uns überall um und machen natürlich wieder allzuviele Fotos ! Der Peakfinder auf meinem iPhone zeigt neben dem mächtigen Finsteraarhorn das Schreckhorn als zweiten mächtigen Gipfel an, was nicht mit der Panoramtafel übereinstimmt. Zuhause habe ich herausgefunden, dass das Lauteraarhorn vor dem Schreckhorn steht.
Nach 15h sind wir dann in Ulrichen und beziehen unser Zimmer im Hotel Nufenen.
Der Hotelier rät uns an, an nächsten Tag nicht die Wanderung auf das Brudelhorn sondern nur zur Galmihornhütte zu steigen, was auch einen Aufstieg von fast 900m bedeutet.

Wir machen in Ulrichen einen Rundgang durch den alten Dorfteil und suchen dann den Einstieg in den Alpenpässeweg, den wir für den letzten Wandertag geplant haben. Im Goms wir Heu eingefahren an diesem leicht windigen warmen Sommertag.

Am Abend essen wir draussen auf der Terrasse des Hotels Astoria eine gute Käseschnitte.

Wir sind zufrieden mit dem heutigen Tag. Sicher war unser Entscheid, umzukehren gut.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.61km; Aufstieg: 342m; Abstieg: 649m; Wanderzeit: 2h 33 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.