Kaiserstuhl am Lungernsee – Brünig OW 19.7.2018

Wanderung am Lungernsee und Aufstieg auf den Brünigpass


Blick auf den Lungernsee vom Staudamm aus

Ich beginne meine Wanderung um 9.14h in Kaiserstuhl am Lungernsee. Eignentlich sollte man von der Staumauer aus das prächtige Panorama mit den Bergen Rosenhorn, Wellhorn, Mittelhorn und Wetterhorn sehen. Aber leider lassen die Wolken das nicht zu. Ich wandere über das Dorf Bürglen am orographisch linkem Ufer des Lungernsees entlang hinüber nach Diesselbach. Leider geht man hier lange auf Teer und dann auf einer Naturstrasse. Diesen Wegabschnitt muss man nichtunbedingt machen. Ich hätte meine Wanderung in Lungern bei der Seilbahn nach Turren beginnen können! Aber zuvor besichtige ich doch noch den unteren Dundelwasserfall. Bei der Seilbahn führt der Wanderweg dem Bach enlang nach Norden. Bei Walchi bin ich dann auf dem Wanderweg zum Brünigpass. Zuerst ist der Weg sehr rauh, dann steige ich durch die Wiese steil hinan und komme zur ersten Lichtung, Rüti 1020m. Ich wandere teils durch den Wald, dann wieder über Lichtungen in vielen Kurven hinauf zur Alp Schäri 1227m. Man muss stur den gelben Wegweisern folgen, denn es gibt immer wieder Abzweigungen. Man geht hier oft im Wald, was bei diesem Wetter sehr angenehm ist. In Schäri geht links der Weg hinunter zur Alp „Älpeli“, wo man auch vorbeikommt, wenn man Richtung Brienzer Rothorn wandern will. Da ich mich etwas beeile, erreiche ich auf dem Brünig den Zug um 13.52h nach Luzern.

Das war eine ganz interessante Wanderung in einem einsamen, unbekannten Gebiet

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.74km; Aufstieg: 615m; Abstieg: 311m; Wanderzeit 3h 38 min

Ich war von 9.15h mit einer Pause bis 13.45h unterwegs

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.