Rothenbrunnen – Scharans GR 15.5.2022

Wanderung teils auf den Burgweg Domleschg SM NO. 691

Zwölfihorn 2292m, Eishorn 2457m, Parpeinahorn 2602, PizBeverin 2602m, Bruschghorn 3056m

Heute bin ich teilweise auf dem Domleschg Burgweg unterwegs. Um 11.13h beginne ich meine Wanderung in Rothenbrunnen,.Hier muss ich den Hinterrhein überqueren und befinde ich mich bald auf einem schmalen Waldweg, der oberhalb dem Dorf verläuft. Ich komme an die Abzweigung zur Burgruine Innerjuvalt. Der Weg mündet dann auf eine Strasse, die mich nach Mulegns oder Mühle bringt.
Hier führt der Burgenweg auf Hartbelag leicht hinunter. Linkerhand ragt das auf einem Hügel gelegene Schloss Ortstein empor.
Ich kann dannn wieder auf einen Wiesenpfad wechseln, der am Waldrand entlang führt .Vor dem Dorf Paspels komme ich wieder auf die Strasse, die mich vorbei am Schloss Sins fins Dorf Paspels bringt. Im Hintergrund erblicke ich die Ruine Alt Suns 786m.
Ich muss durch das ganze Dorf gehen, um den Weg zum Leg Canova zu finden. Hier halte ich meine Mittagspause im Schatten mit Blick auf den See, der in Privatbesitz ist. Man muss also Fr. 5 bezahlen, um hier zu baden.
Mein Weg führt mich weiter gegen Paspels und dann in einem schönen Wegabschnitt mit Trockenmauern nach Scharans.
Hier habe ich bald einen Bus nach Thusis und ich erspare mir damit sicher weiteres Gehen auf Hartbelag.
Um14.11h fährt der Bus und um 17.32h bin ich wieder in Basel.Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.21km; Aufstieg: 377m; Abstieg: 233m; Wanderzeit: 2h 36min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.