Lenzerheide GR 31.12.2021

Schneeschuhwanderung

Heute ist es endlich wieder einmal schönes, sonniges Wetter. Daher fahren wir auf die Lenzerheide, um eine kleine, ausgeschilderte Schneeschuhtour zu machen, die wie sich herausstellt, wirklich sehr kurz ist und am Ende sogar auf der Strasse verläuft.Abe rman kann ja von einem dicht besiedelten Kurort eigentlich auch nichts anderes erwarten!
Die Natur ist jedenfalls ausserhalb des Dorfes wunderschön.
Wir beginnen unsere Wanderung bei Sporz, wo wir zuerst auf dem Winterwanderweg gehen. Wir finden dann den Einstieg in den Schneeschuhtrail und steigen leicht an , um in die Gegend vonSporz zu gegangen. Hier ist es wirklich wunderschön. Daher machen wir auf einer Bank eine etwas frühe Mittagspause und geniessen den Sonnenschein und das Panorama. Dann suchen wir die rosa Stecken für den Abstieg, der auf einem eher steilen Hang mit wenig Schnee erfolgt. Es kommt einen vor als mache man eine Frühlingstour. Nach dem Einstieg auf einen kleinen Wanderweg gehen wir dann auf dem braunen Gras !
Wir gelangen dann hinunter auf den Winterwanderweg und können unsere Schneeschuhe
abziehen. Zu Fuss geht es weiter bis zur Hauptstrasse.
In Richtung Sporz müsste man auf der Strasse gehen und dann bei Gravas auf eine Nebenstrasse abzubiegen. Aber bei diesen Schneebedingungen sind ja alle Strasse aper!
Dieser Wegabschnitt ist eigentlich nicht das, was man von einem Schneeschuhtrail erwarten kann.
Daher folgen wir dem Wegweiser nach rechts und kommen so zur Bushaltestelle Clavadoiras. Hier können wir bald mit dem roten Sportbus nach Lenzerheide Post fahren und erreichen so schon den Bus um 13.,23h nach Chur.

Diese kleine Schneeschuhtour ist nicht empfehlenswert, sie eignen sich nur für Feriengäste.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 4.07km; Aufstieg: 146m; Abstieg: 298m; Wanderzeit: 1h 11 min

Wir waren von 10.25h bis ca.13h unterwegs

Karte Schweizmobil:

 

 

Comments are closed.