Feldis, GR 11.6.2015

Bergwanderung  auf die Alp digl Plaun – Emser Skihütte – Leg Palus – Feldiseralp – Feldis

IMG_0376_feldis_500
Ich komme um 10.17h in Feldis 1480m an und gehe dann bei Dorfplatz links hinauf in Richtung Sterna.
Die Abzweigung nach Alp Raguta nach Sterna ist fragwürdig!
Ich stehe plötzlich vor zwei Grasspuren und nehme die Spur links, die aber wieder hinunter auf den unteren Wanderweg führt!! So habe ich Zeit und Höhenmeter verloren! Ich bin aber nicht die einzige, die den Pfad nicht gefunden hat!
Wir landen schliesslich auf dem unteren Weg nach Alp Ragusa und haben vergebens etliche Höhenmeter gemacht!
Ich gehe über Rumadetsch und Retga zur Abzweigung nach Plaun Laneala 1961. Dabei habe ich die Siedlung Plaun digls Mats rechts liegengelassen. Der Pfad führt durch Alpenrosenbüsche und über Wiesen voller Fieder – Veilchen hinauf zum Rundweg um den Tgom d’Aulta. Hier bei der Abzweigung sitze ich auf einer Bank und geniesse das Panorama. Leider ziehen am Himmel immer mehr grosse Wolken auf, sodass ich bald wieder weitergehe und bald die Alp digl Plaun erreiche. Das Wegstück hinüber zur Emserhütte ist keine schöner Pfad bietet aber Sicht auf den Dreibündenstein und Furggüel und im Rückblick auf das Füllhorn.
Nun folgt ein malerischer Weg, den ich bereits im Herbst gegangen bin zum Leg Palus und zur Feldiser Alp. Hier gehe ich wieder durch prächtige Blumenwiesen. Als Abstieg wähle ich den Weg über Stavel sut und Pro Niev und dann erreiche ich Plaun graund mit den zwei Teichen. Die Landschaft ist wunderschön. Auf dem Rückweg versuche ich den verpassten morgigen Einstieg zu finden, was aber nicht gelingt. Bei schönstem Wetter erreiche ich Feldis und es reut mich fast, schon die Gondelbahn um 15 h zu besteigen.
Wieder hatte ich einen wunderschönen Wandertag erwischt und so dem allgemeinen schlechten Wetter getrotzt.
Profil:
Schweizmobil:
Distanz: 12km; Aufstieg: 606m; Abstieg: 606m; Marschzeit: 3.39 h

 

Comments are closed.