Faido – Cornone – Prato TI 29.7.212

Wanderung von Faido über Piana Selva nach Cornone/ Dalpe und hinunter nach Prato

gegen Piana Selva 1094m

Heute sol der beste Tag dieser Woche sein in diesem schlechten Sommer. Daher fahre ich ins Tessin nach Faido Posta, wo ich um ca. 10.30h ankomme. Voh hier aus erreicht man sehr schnell die Cascada Piumogna. Hier war ich schon im Juni. Heute möchte ich den oberen Wasserfall sehen und von dort über Cornone nach Prato wandern. Wegen den Unwettern ist der Weg links von Wasserfall zum oberen Wasserfall gesperrt. So gehe ich weiter zuerst auf einer Waldstrasse und dann nach 11h auf einem steilen Waldweg mit nassen Wurzeln und Steinen hinauf zur grossen Lichtung Piana Selva 1094m, auf welche von Faido ein kleine Seilbahn fährt. Hier ist es wunderschön. Ich kann dann etwas später von dem breiten Weg auf einen schmalen Wanderweg wechseln, der mich in den Wald und durch ein Sumpfgebiet bringt. Diese Landscahft ist wunderschön. Schon bald vernehme ich das starke Rauschen des Baches Piomogna. Ich wandere nun in der Schlucht dieses mächtigen Bergbaches, der wegen den Niederschlägen viel Wasser führt hinauf nach Cornone.
Dieser Wegabschnitt ist sehr schön. Ich kenne diesen Bach schon von unserer Tour im Tremorgio Gebiet. Wir sind damals von der Capanne Campo Tencia der Piumogna bies nach Dalpe gefolgt.

Ich komme zum unteren Teil von Cornone und erreiche die Bushaltestelle, Von dort folge ich der schmalen Teerstrasse ins Gebiet Cléuro die Prato, das ich bereits vom Winter her kenne. Nach Vidresco mache ich endlich einen Mittagshalt.
Ich möchte unbedingt den Bus um 14.14h in Prato erreichen. Wie ich nun sehe, sollte das kein Problem sein, bin ich doch zügig gelaufen.
Nach Vidresco komme ich auf eine Wiesenkuppe und nun wendet sich der Weg und ich habe Sicht hinunter auf die Leventina. Der Wiesehpfad führt in grossen Schleifen hinunter zum Wegweiser Trenta Valli 1194 mund weiter hinunter nach Prato, wo ich um 13.30h ankommen. Ich habe noch viel Zeit, zur Kirche San Giorgio hinaufzusteigen und die Kirche und den Kapellenweg zu besichtigen. Von einer Bank aus kann ich die KIrche und die daneben weidenen Kühe betrachten!
Um 14.14h steige ich in den Bus nach Faido, wo ich mit dem Treno Gottardo direkt nach Basel fahren kann.

Diese Wanderung hat mir sehr gut gefallen

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.68km; Aufstieg: 577m; Anstieg: 247m; Wanderzeit: 2h 46min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.