Isleten – Isenthal, UR 28.9.2014

Wanderung von Isleten nach Isenthal zum Alpabzug

IMG_1494_isentahl_500
Nach zwei Wandertagen wollen wir heute etwas Kleineres machen und einfach den schönen Sonntag geniessen.
Wir fahren nach Flüelen und setzen mit dem Schiff hinüber nach Isleten. Von hier steigen wir durch den steilen Wald hinauf zum Saum und dann geht es flach hinein ins Tal. Schon von weiten sieht man den Kirchturm von Isenthal 770m. Als wir dort ankommen ist schon einiges los im Dorf – Handwerkermarkt. Es gibt viele Besucher – gut, sind wir zu Fuss gekommen!
Auf dem Hinweg sind wir an einem bemalten alten Bauernhauss vorbeigekommen und haben in Dorf noch ein ähnliches Haus, das Lusshaus gesehen.Die bemalten Balken sind mit dem rot-weissen Johanniterkreuz bemalt.
Wir flanieren etwas herum, essen eine Bratwurst vom Rost und warten auf den Alpabzug, der aber eher gestellt ist! Die Kühe sind wegen des schlechten Wetters ohnehin schon im Tal. Bald werden die Schafe und die geschmückten Kühe mit grossem Gebimmel durch das Dorf getrieben. Nach diesem Spektakel machen wir uns wieder auf den Weg nach Isleten, wo wir noch Zeit haben, die milde Nachmittagssonne am Strand zu geniessen.
Mit sehr vielen Leuten drängen wir uns dann aufs Dampfschiff, um auf einer schönen Fahrt nach Luzern zu fahren. Vielleicht ist das die letzte Fahrt in diesem Jahr bei so wunderbaren Wetter!
Laut Swissmap:
Von Isleten nach Isenhal:
Distanz: 3.26km; Aufstieg: 397m; Abstieg: 62m; Marschzeit: 1.32 h
Von Isenthal nach Isleten:
Distanz: 3.26 km; Abstieg: 397m; Aufstieg: 62 m; Marschzeit: 1 h 8 min
Total: Distanz: 6.52km; Aufstieg: 459m; Abstieg: 459m; Marschzeit: 2.4 h

Comments are closed.