Arosio – Vezio TI 18.10.2022

Wanderung auf dem Sentiero del Castagno von Arosio über Fescoccia nach Vezio

Sasso 1201m

Heute ist die Gruppe Alpenblick zum letzten Mal in diesem Jahr unterwegs.
Das erste Mal mache ich mit der Gruppe eine Wanderung im Tessin, zu welcher sich 5 Personen angemeldet habe.
Diesen Dienstag haben wir grosses Glück mit dem Wetter. Uns ist ein prächtiger sonniger Herbstag beschieden!
In Arosio, paese besichtigen wir die Kirche, die für ihre Fresken bekannt ist.
Dann wandern gemütlich auf dem Sentiero del Castagno im Kastanienwald hinauf hinein in ein kleines Seitental, von who es wieder hinuntergeht in ein anderes Tal. Wir kommen bie Molino vorbei und queren auf einer Brücke weiter im Tal den Bach Magliasina. Der Sentiero macht immer wieder Schlaufen, wie aus der Karte zu ersehen ist. So erleben wir die Gegend der Kastanienwälder. Hin und wieder sammeln wir einige Kastanien, die in grosser Anzahl auf dem Weg liegen.

Beim Aussichtspunkt Morini halten wir unsere Mittagspausen steigen von dort wieder hinunter in einen neuen Taleinschnitt. Wir sehen hinunter auf grosse Lichtung Pienzee und erblicken weiter unten dar Oratorium von Vezio. Nochmals machen wir einen Aufstieg im Kastanienwald und wandern dann auf der Anhöhe hinüber und hinunter zum Dorf Fescoggia, das wir queren. Auf einem kleinen Pfad wandern wir von dort ins Dorf Vezio, wo
wir in Osterias Busgnone noch viel Zeit haben, etwas zu trinken. Vor der Abfahrt des Buses um 15.07h besuchen wir noch das schöne Oratorium von Vezio.

Wir alle haben diese Wanderung und das Zusammensein sehr genossen. Eine Teilnehmerin sprach von einem „geschenkten Tag“. Dies haben wohl alle so empfunden.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 7.56km; Aufstieg: 336m; Abstieg: 421m; Wanderzeit: 2h 19min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.