Bergün -Preda GR 2.7.2022

1.Tag der 2-tägigen Wanderung im Albulagebiet

Bergün – Preda: Wanderung auf dem Natur-Bahnlehrpfad

Piz Ela 3339m, PIz Rugnux 2736m

Nach 10h bin ich in Bergün 1366m und schaue mir nach einer Kaffeepause im Bahnmuseumscafé das Dorf Bergün an.
Es gibt hier viele sehr schöne Engagier Häuser.
Dann wandere ich auf dem Weg dem Bach Alvra oder Albula entlang ins Tal hinein. Ich lasse mir Zeit zum Fotografieren und um die Pflanzen anzuschauen.
Nach einem kurzen Halt auf einer Bank beginnt der Weg anzusteigen. So wandere ich auf dem abwechslungsreichen Naturpfad hinauf zum Punkt, wo sich Pfad, Strasse und Schienenstrang einander nähern.
Weiter geht es dem Bach entlang und dann Übereine Brücke. Hier gibt es auf Holzstiegen eine Anhöhe zu erklimmen. Weiter oben weitet sich das Tal und ich gelange amWeiler Ganz vorbei allmählich nach Preda. Ich bin erfreut über all die prächtigen Blumen auf den Wiesen!
In Preda (14.50h) beziehe ich mein Zimmer im Hotel Preda Kulm. Zuerst mache ich einen Rundgang in Preda. Aber wegen der Bauarbeiten am Tunnel komme ich nirgends hin. Am späteren Nachmittag steige ich hinauf zum Lai da Palpougna, den ich in 30 Minuten erreiche. Zu dieser Tageszeit war ich noch nie hier!
Hier ist es wunderschön. Morgen werde ich den See nochmals sehen auf meiner geplanten Wanderung zu den Lais Crap Alv.

Die Wanderung von Bergün nach Preda hat mir sehr gut gefallen. Es gibt hier nur Wanderwege. Erst vor Preda muss
man auf der Strasse gehen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.97km; Aufstieg: 554m; Abstieg: 134m; Wanderzeit: 2h 38min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.