Sousegg, Lauterbrunnen 30.9.2012

Bergwanderung von der Grütschalp 1486m über Läger auf die Sousegg 2150m und hinunter nach Isenfluh 1081m.
Mit dem Novartis Berg & Ski Club.
Bilder siehe unten

Auf der Grütschalp angekommen kehren wir erst einmal im kleinen Restaurant ein und
ziehen unsere Regenkleidung an.
Von der Grütschalp 1486m gehen wir auf dem Wanderweg hinauf durch den Marcheggwald. Der Wanderweg ist sehr reizvoll, die Umgebung zeigt sich schon im herbstlichen Kleid. Über Läger gelangen wir zur Alp Sousläger, wo Alphütten stehen und wo man den Chantbach überqueren muss. WIr nehmen den Weg ins Saustal unter die Füsse. Bei Pkt. 1665m bei den Alpgebäuden finden wir Unterschlupf vor dem beginnenden Regen und können unsere Mittagspause halten. Weiter geht es ins Talinnere, vor uns das prominente Spaltenhorn 2526m, das seinem Namen die Ehre gibt, ist es doch wirklich gespalten. Inzwischen ist das Wetter besser geworden, das erste Himmelblau hat sich gezeigt und plötzlich stehen wir im Sonnenschein. Über dem Tal stauen sich die weissen dichten Wolken. Bei Pkt. 1703m beginnt der recht steile Aufstieg auf einem schmalen Pfad. Der Zugang zur Schlüsselstelle oberhalb des Chantbaches ist mit einem Stopzeichen markiert. Wir gehen aber die wenigen Schritte hinauf, um den Wasserfall zu sehen. Die schwierige Stelle sieht nicht einladend aus und wir nehmen gerne den Umweg in Kauf. Beim Hinaufsteigen sehen wir immer wieder die markanten Lobhörner. Die Sicht ins Tal bietet ein abwechslungsreiches Schauspiel – wandern doch die Wolkenbänke immerzu. Weiter oben können wir den Chantbach auf einem Brücklein überqueren. Der Weg biegt dann nach rechts ab und führt uns auf ca. 2100m auf dem Sousboden sanft hinauf auf die Sousegg 2150m, womit wir den höchsten Punkt unserer Bergwanderung erreicht haben. Hier machen wir eine Rast- die erste bei Sonnenschein!. Jeder findet auf der arg zertretenen Alpweide einen Grasbüschel als Sitzgelegenheit. Wir geniessen hier die prächtige Sicht auf Wetterhorn, Schreckhorn, Eiger, Mönch und Jungfrau, die sich uns während des Aufstieges langsam in besagter Reihenfolge gezeigt haben.
Während wir dasitzen ändert sich dieses Panorama wegen wandernden Nebelschwaden ständig – ein Grund, immer wieder zum Fotoapparat zu greifen. Der Abstieg nach Suls eröffnet uns noch kurz einen Blick auf das Sulsseewli und dann tauchen wir endgültig ins Grau des heutigen Tages ein. Die Landschaft um Suls und der Weg gegen Sulwald bieten bei schönem Wetter wunderbare Ausblicke und Landschaftsbilder, die uns nun entgehen. Aber wir sind doch zufrieden, dass uns der heutige Tag doch noch Sonnenschein und grossartige Bergszenerien geboten hat.
In Sulwald 1530m steht das rote Luftseilbähnlein bereit und bringt uns hinunter nach Isenfluh 1081m, wir wir nochmals im Restaurant einkehren und dann das letzte Postauto des Tages besteigen, das uns sicher über eine schmale Bergstrasse mit einem sehr langen Tunnel hinunter nach Lauterbrunnen bringt. Mit guten Anschlüssen erreichen wir dann am späteren Abend Basel.
Herzlichen Dank, Claudia für die gute, umsichtige Leitung.

Laut Swissmap: distanz 10.1km; Gesamtaufstieg 861m; Gesamtabstieg 830m; Dauer 4.20 h


Comments are closed.