Schallbett – Rothwald VS 5.7.2021

Schallbett – Wasensewji – Rothwald

dem Bach entlang

Heute möchte ide am 13.7. geplante Wanderung mit der Gruppe Alpenblick vorlaufen.

Bereits um 10 h können wir unsere Wanderung in Schallbett an der Simplonstrasse beginnen. Der Himmel ist bedeckt un des ist recht kühl, was uns gerade recht kommt beim teilweise steilen Aufstieg zum P. 2222m, in der Nähe des Rest. Mäderblicks ( nur im Winter offen). Wir befinden uns auf einer weitläufigen Anhöhe, die sich hinauf zum Wasenhorn und Mäderhorn zieht. Bei guter Sicht würden wir sogar das Bortelhorn sehen. Die Gegend ist von Alpenrosenbüschen bedeckt. Aber es blühen erst wenige davon.

Wir wandern hinunter gegen die Bärenfalle und müssen einen Bach queren. Auf einem unschönen Weg steigen wir hinauf zum kleinen Wasensewji 2130m, das in einere Mulde unterhalb dem mächtigen Wasenhorn und dem Mäderhorn liegt. Hier sollte man eigentlich viel Zeit zum Picknicken verbringen, denn es ist wunderschön hier. Aber es ist bedeckt und recht kalt, sodass wir nicht allzu lange hier bleiben und uns an den Abstieg zur Wasealp machen. Bei der schönen Kapelle gelangen wir wieder auf den Wanderweg, der uns durch den Bergwald hinunter nach Rothwald, Schutzhaus bringt. Es reicht noch für einen Kaffee im Resaurant Schutzhaus bevor wir um 13.55h das Postauto nach Brig besteigen.

Bei schönen Wetter könnte man die Gegend und auch das Panorama besser geniessen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.39km; Aufstieg 439m; Abstieg: 636m; Wanderzeit: 2h 48min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.