Capanna Campo Tencia – Dalpe TI 29.6.2021

Dritter Tag einer dreitägigen Wanderung

Von der Capanna Campo Tencia nach Dalpe

ein letzter Blick auf die Cap.Campo Tencia

Nach einer lauten Gewitternacht, die nicht viel Schlaf zuliess, machen wir uns um 8h an den Abstieg nach Dalpe.
Noch vor dem Morgenessen haben mich einige Sonnenstrahlen hinausgelockt und ich bin nochmals zurück an den kleinen See gestiegen, an welchem wir gestern vorbeigekommen waren.

Leider verschwindet die Sonne bald wieder hinter den vielen Wolken und zeigt sich beim Abstieg nur immer ganz kurze Augenblicke, die ich für eine Fotopause benutze. Die Capanna Campo Tencia liegt auf einem Sporn hoch über dem Piumognatal. Von den Berghängen, an denen unterhalb der steilen Felswände noch viele Schneefelder liegen strömen viele Bergbäche ins Tal. Gelegentlich müssen wir dies ohne Brücken überqueren.
Wir schauen gerne zurück zu dieser eindrücklichen, malerischen Berglandschaft, die wir gestern durchquert haben. Der Weg führt über die Alpe Crozina und wendet sich dann nach Norden. Wir kommen nach Sgnoi 1650m und steigen im Bergwald hinunter zur Alpe die Gera und wandern stets weiter bergab durch das Val Piumogna zum Alpdörfchen Piumogna, wo wir eine kurze Rast machen. Dann geht es weiter hinunter ins Doirf Dalpe, das wir um 11.13h erreichen.
Als wir die Postautohaltestelle erreichen beginnt es zu regnen ! Der Regen hält aber nicht lange an. Um 12.53h können wir den Bus nach Ambri Piotta besteigen.

Auf dieser dreitägigen Wanderung bei sehr wechselhaften Wetter hat es tagsüber nie geregnet. Wir haben wiklich sehr viel Glücke gehabt und sind sehr dankbar dafür ,dass wir heil in Dalpe angekommen sind.

Mit dem Treno Gottardo fahren wir zurück inden Norden.
Dies waren drei erlebnisreiche aber auch anstrengende Tage in einer ganz interessanten Berglandschaft der Leventina.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.13km; Aufstieg: 53m; Abstieg: 972m; Wanderzeit: 2h 11 mim

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.