Binn – Grengiols VS 7.9.2021

Ze Binne 1350m mit Breithorn 2951m

Binn – Ze Binn – Twingischlucht – Grengiols

Schon lange möchte ich diese Wanderung machen. Das Binntal kenne ich schon ein wenig von zwei Wanderung and den Mässer – und den Halsensee.
Um 10.30h erreiche ich mit dem Postauto das Dorf Binn, das am Eingang des gleichnamigen Tals liegt.
Hier gibt es etlich Fotosujets ! Es ist einfach wunderschön hier ! Das malerische Dorf liegt am Bach Binna, über welche ine Bogenbrücke führt. Talauswärts erblickt man den Weiler Wilere mit dem Breithorn im Hintergrund.
Unterhalb Wilere führt der schmale Wanderweg über eine Weide hinunter nach Ze Binn, einer Ansammlung von wenigen Holzhäusern, die mir auch wieder ein gutes Fotosujet geben.
Unterhalb der Siedlung liegt ein kleiner Stausee. Hier kommt das Wasser des Bachs Binna aus dem Binntal und des Bachs Lengtalwasser aus dem Lengtal zusammen.
Hier unten gibt es sogar ein kleines Restaurant , das Twingi Stubji.
Ich beginne dann meine Wanderung durch die Twingi Schlucht, durch welche eine Naturtrasse führt. Linkerhand wird die Schlucht von den steilen Abhängen des Breithorn und rechterhand vom Massiv des Eggerhorns beherrscht.
Dieser Weg führt durch eine sehr wilde, eigentlich unwirtliche Landschaft und war ein wichtiger Saumweg vom Wallis über den Albrunpass nach Italien ! Es ist immer spannenend auf Wegen zugehen, die schon vor vielen Jahrhunderten benutzt worden !
Um 11.41h erreiche ich das Ende des Schluchtenwegs bei der Postautohaltestelle Steinmatten 1310m. Bald zweigt der Wanderweg ab, der hinunter zur sog.alten Römertbrücke und auf die andere Talseite führt. Diese Brücke, die Schärtilochbrücke soll aus dem 16. Jahrhundert stammen.
Nun muss ich natürlich aus der Schlucht auf einer Naturstrasse hinaufsteigen ! Von diesem Weg aus kann ich hinüber auf die Häuser von Ausserbinn blicken. Um 12.20h erreiche ich die Blatt Kapelle 1275m, wo ich auf einer Bank meine Mittagspause halten kann. Inzwischen hat sich das Wetter etwas verändert und der Himmel ist bewölkt.
Ich wandere weiter auf der Naturstrasse, von welcher ich hinüber zurm Bettemerhorn, Fiescherhorn und Eggishorn hinübersehen kann.
Es gibt auch eine Ausblick auf das Finsteraarhorn und das Risihorn. Wegen der Bewölkung wirken die Fotos etwas trübe.
Um 13.07h komme ich zu einer Abzweigung auf einen Naturweg nach Grengiols, den ich natürlich gerne benutze, denn ich gehe nicht so gern auf diesen Natrustrassen.
Dieser schmale Pfad führt durch den steilen Bergwald hinunter zum P. 994m, wo ich aus dem Wald hinaus komme. Nun kann ich über Wiesenweg wandern und komme dann zu einer steinernen Brücke über den Millibach. Wieder folgen Wiesenpfade und ich kommen auf den sog. Tulpenring. Grengiols ist ja bekannt für seine Tulpen !
Ich komme dann ins Dorf Grengiols hinein. Leider muss ich noch ein Stück auf der Autostrasse hinunter zum Bahnhof gehen !
Nach einer kurzen Wartezeit kann ich um 14.10h den Zug nach Brig besteigen.

Dies war eine interessante Wanderung, die leider meist auf Naturstrassen verläuft. Ich wollte einmal die Twingi Schlucht durchwandern. Die Wanderung hat mir einen guten Einblick in die Geografie dieser Gegend gegeben.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 11.85km; Aufstieg: 295m; Abstieg: 806m; Wanderzeit: 3h 25 min

Ich war von 10.30h bis 13.50h unterwegs

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.