Chemispitz SG 11.6.2022

St. Margrethenberg – Fürggeli – Chemispitz – Grot – Fürggeli – St. Margrethenberg

Blick von Maton 1755m

Um 9.38h fährt der Bus von Ragaz hinauf auf den St. Margrethenberg, 1199m wo ich nach 10h in Furggels meine Wanderung auf dem Chemispitz beginnen kann. Leider muss ich bis Fürggli 1316m auf Hartbelag gehen!
Die Gegend ist sehr schön an diesem prächtigen Sommertag, an dem auch ein leichtes Lüftchen weht.
Der Einstieg in den Wanderweg nach Maton beginnt steil aber bald wandere ich in Kehren im Bergwald in einer angenehmen Steigung hinauf. Um 12.15h erreich ich die Alp Maton. Hier mache ich eine Fotopause und bewundert die
Aussicht hinüber zum Falknis und zum Muntaluna und das Pizolgebiet. Dann erfolgt noch eine kurzer Anstieg auf den Chemispitz 1814m, wo sich schon einige Leute befinden. Sehr viel Platz hat es hier oben nicht. Ich halte hier meine Mittagspause und steige dann wieder hinunter. Ich lasse mit Zeit für das Fotografieren und benutze erstmals die App plantnet.
Über den Grat wandere ich über Grot 1713m bis zur Abzweigung, die mich wieder hinunter nach Fürggeli bringt. Leider gibt es keinen direkten Abstieg nach Margrethenberg, Furggels. So nehme ich nochmals das Strässchen unter die Füsse. Ich habe noch etwas Zeit bis der Bus um 15.32h hinunter nach Bad Ragaz fährt.

Diese Wanderung hat mir sehr gut gefallen. Ich habe die grüne satte éLandschaft und die Panoramen genossen. Heute muss sch nicht mehr heimreisen, da ich nochmals im Hotel übernachte.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 13.78km; Aufstieg=Abstieg: 645m; Wanderzeit: 4h 14min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.