Simplon Höhenweg VS 3.8.2015

Bergwanderung von Rosswald über Stafel zu den Bortelhütten und hinunter nach Berisal

IMG_4426_sihöweg_500

Bei prächtigen Wetter beginnen wir in Rosswald 1820m um 10.15 h unsere Wanderung auf dem Simplon -Höhenweg.
Von Rosswald haben wir eine prächtige Sicht hinunter ins Rhonetal und hinüber ins Simplongebiet mit Wasenalp, Wasenhorn, Hübschhorn und die Schneeberge, Lagginhorn und Fletschhorn.
Ich erkenne auch die Route, die ich vor wenigen Tagen von Rothwald aus gegangen bin.
Je weiter wir ins Tal hinein gelangen, desto besser sehen wir hinüber zum Furggubäumhorn und Wasenhorn.
Um 11.00 h sind wir dann bei der Alpsiedlung (heute Ferienhäuser) Stafel 1997m angelangt. Dies ist ein sehr schöner Ort. Von hier aus sehen wir in Richtung Saflischpass , ein Ziel, das wir auch noch im Auge haben.
Von Stafel aus führt der Weg ins Tal des Mischibaches hinein. Hier hätte man auch den oberen Weg, den Suonenweg nehmen können! Wir überqueren den Bach und wandern auf dem Pfad, der sich am Abhang des Seewijstafel entlang windet. Hier wandern wir in offenen, grünen Gelände an den teilweise steilen Bergflanken.
Dies ist ein sehr schöner Wegabschnitt.
So gelangen wir ins Steinubachtal, wo wir den Steinubach 1936m überqueren müssen.
Der Bergweg ist sehr abwechslungsreich und ist hie und da etwas ausgesetzt. uns es geht nun teilweise steil hinauf, was uns ins Schwitzen bringt. Von hier aus sehen wir hinunter zur Ganterbrücke und zur Kapelle von Berisal, wo wir heute Abend sein werden.
Nun sehen wir auch schon das Bortelhorn 2986m und das Furggubäumhorn 2988m. Aber die Bortelhütten sehen wir nicht.
Nach dem Aufstieg im Steinuchäller im Bergwald kommen wir dann wir in offenens Gelände und bald erblicken wir die beiden Bortelhütten. Bevor wir dort sind müssen wir noch eine ausgesetzte Stelle ( mit nicht gespannten Seilen) überwinden.
Um 14.00h haben wir die Hütten erreicht und setzen uns bei der oberen Hütte ins Gras. Hier halten wir unsere Mittagsrast.
Später trinken wir etwas vor der Hütte und geniessen die Sicht und das laue Lüftchen, das weht.
Wir lasssen die Seele baumeln – wie man so sagt. Daher machen wir uns erst nach 15.00 h auf den Weg und kommen entsprechend spät in Berisal Kehr an, wo wir nach langen Warten das Postauto nach Brig besteigen können.
Dieser Abschnitt des Simplen Höhenwegs ist sehr schön – aber er ist ein alpiner Weg und nicht als Spaziergang geeignet.

Laut Swissmap:
Rosswald – Bortelhütten:
Distanz: 7.12km; Aufstieg: 669m; Absteig: 418m; Marschzeit: 3 h

Bortelhütten -Berisal:
Distanz: 3.92km; Aufstieg: 61m; Abstieg: 658m; Marschzeit: 1.30 h

Comments are closed.