Blinnental VS 10.10.2021

Von Reckingen im Goms ins Blinnental und zurück

Blinnenhorn 3373m, Strahlgrät 3204m, Turbhorn 3247m

Heute möchte ich das unbekannte Blinnental bei Reckingen besuchen. WIr sind in diesem Sommer bei der Stalenkapelle vorbeigekommen und ich habe die Wegweiser ins Tal gesehen. Auch hatte ich im Fernsehen in einer Sendung einen Einblick in das Tal erhalten und bin daher neugierig.
Um 10.19h beginne ich bei schönsten Wetter meine Wanderung in Reckingen. Auf der Fahrt hieher war das Wetter bis nach Niederwald bedeckt aber ich habe vom Zug aus den blauen Himmel im Obergoms erblickt.

Ich sehe in Reckingen, dass die Sonne direkt ins Blinnental hineinscheint. Ich steige hinauf zur Stalenkapelle und in einem steilen Wegstück hinauf zur Alpstrasse, die ins Tal hineinführt. Es geht stets leicht bergauf. Um
11.52h bin ich bei Lärch, wo ein Chalet steht. Ich halte hier meine Mittagsrast. Dann mache ich mich wieder auf den Weg zum Chäller 1842m, wo sich der Weg verzweigt. Nun bin ich im weiten Talende, das begrenzt wird von einer weissen Wand, gebildet vom Blinnenhorn, Strahlgrät und em Turbhorn. Wegen der Südausrichtung gelingen mir wegen dem Gegenlicht die Fotos nicht allzu gut.
Ich gehe noch etwas ins Tal hinein, wo weiter hinten noch Schnee (Lawinenen) liegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier hinten im Sommer die Kühe weiden.
Begleitet vom wilden Bach, der Blinne steige ich auf demselben Weg wieder hinunter. Ich geniesse die wilde Landschaft.
Bei der Stalenkapelle nehme ich den Kreuzweg, da ich noch genügend Zeit bis zur Abfahrtszeit des Zuges um 14.29h habe.
Diese Wanderung hat mir ganz gut gefallen. Fotografisch ist sie nicht so ergiebig – jedenfalls nicht beim Aufstieg !
Ich habe wieder eine eher unbekannte Gegend im Goms kennengelernt!

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.12km; Aufstieg=Abstieg: 559m; Wanderzeit: 3h 35min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.