Simplonpass VS 14.6.2018

Wanderung auf dem Simplonpass

Mäderhorn mit Suone

Heute ist ein wunderschöner aber eher kühler Tag, den ich auf dem Simplon verbringen will, um da eine für mich neue Gegend auszukundschaften. Nach einem Rundgang am Rotelsee wandere ich über die von den Schwefelanemonen zironengelab gefärbten Wiesen hinauf Richtung Mäderlücke. Es wird mit bald klar, dass ich nicht weit kommen werden, denn dort oben liegt noch Schnee. Ich gelange auf ein Plateau, wo der Bergach, der weiter oben unter einem Schneefeld hinausfliesst, in einer Suone gefasst ist. Es gibt sehr viele Fotosujets! Ich mache auf einer Bank auf einem Aussichtspunkt eine Pause. Dann wandere ich auf den Wanderweg zurück und steige zum Simplon Hotel ab. Da ich noch Zeit habe, streife ich durch die weitläufige Gegend hinter der Passstrasse, wobei ich kreuz und quer laufe. Ich komme an etlichen kleinen Seen vorbei und finde dann den Weg zurück zur Haltestelle Monte Leone. Es reicht nicht mehr zu seinem Kaffee, da ich um 14.45h das Postauto nach Brig nehmen will. Aber ich warte vergebens, es kommt einfach nicht ( es hatte eine Panne, wie sich später herausstellt). So reicht es doch noch zur Einkehr.

Dieser Ausflug war schon wegen den Berglblumen sehr interessant und ich habe die prächtige Landschaft genossen.

Comments are closed.