Hauterive FR 10.4.2022

Wanderung

die Saane bei la Tuffiére

Schon um 10h beginne ich meine Wanderung in Grangeneuve. Ich steige hinunter zur Abbaye de Hauterive, die im Tal der Saane liegt, die ich über eine Brücke quere. Auf der rechten Saaneseite kann man nicht am Fluss gehen sondern man folgt dem Verlauf des Flusses auf einer Anhöhe, von wo man den Fluss kaum sieht. Der Weg führt meist durch den Wald. Bei la Tuffière komme ich hinunter auf die Strasse und die Autobrücke. Auf der anderen Seite gehe ich rechts hinunter zur Saane. Nun folgt der schönste Abschnitt der Wanderung.
Ich finde einen geeigneten Picknickplatz am Fluss.
Dann wandere ich weiter und komme dann an die spektakulärste Stelle der Wanderung. Hier liegen Felsen ganz nahe am Fluss. Es musste ein künstlicher Weg in den Fluss gebaut werden. Dann folgt noch eine Stelle unter überhängenden Felsen. Der Pfad entfernt sich dann wieder vom Fluss und führt hinauf auf die Anhöhe der Inst. Agricole.
Da ich alleine unterwegs war, kann ich bereits um 13.08h den Bus nach Freiburg besteigen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.7 8km; Aufstieg=Abstieg: 294m; Wanderzeit: 2h 53min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.