Furnerberg GR 13.2.2018

Winterwanderung auf dem Furnerberg
Von Furna Post zur Schwänzelegg, mit Gondelbahn nach Grüsch

Winterlandschaft mit Drusenfluh

Um ca. 10h beginnen wir unsere Winterwanderung in Furna Post. Ein Holzschild weist die Richtung. Zuerst gehen wir auf der schneebedeckten Strasse. Nach knapp einer halben Stunde wechseln wir auf den gespurten und ausgetretenen Winterwanderweg, der uns in Schlaufen weiter hinauf in den Wald Almeinigi bringt. Hier ist es recht kalt und wir sind froh als wir Güfer erreichen. Wir folgen nun dem Winterwanderweg in Richtung Schwänzelegg. Dadurch machen eine schöne Runde auf dem prächtigen Furnerberg. Wir gehen durch eine einsame Schneelandschaft und geniessen die Schönheit und die Stille. Bei der „weissen Oase“ machen wir unseren Mittaghalt auf einem der bereitestellten Liegestühle. Sogar eine Wolldecke können wir uns aus einer Truhe holen!
Wir geniessen den Sonnenschein und das Panorama auf die Berge des Rätikons. Wir wandern dann weiter über Matten und haben bald ein anderes Panorama vor uns. Wir sehen auf die Felsenberger -und Haldensteiner Calanda und die Bergekette die sich ins Rheintal neigt und weiter auf die Churfirsten, Gonzen, Gamsberg, Gauschla und Alvier und den Falknis. Diese Sicht geniessen wir auf dem Aussichtspunkt Büelen 1735m.
Panorama 1
Panorama 2

Von dort wendet sich der Weg gegen Nordosten gegen die Schwänzelegg 2030m, die wir um ca. 14h erreichen. Es reicht nicht mehr zu einer Einkehr im Restaurant, da wir den Zug um 15.04h in Grüsch erreichen möchten. Die Gondelbahn bringt ums 1200m hinunter ins Tal. Wir finden eine Fussgängerbrücke über das Landwasser und folgen einem Fussweg bis zur Strasse hinüber zum Bahnhof.

Die war eine ausgesprochen schöne Wanderung in einer prächtigen Landschaft. Wir haben sicher den schönsten Tag dieser Woche ausgesucht!

Laut GPS:
Distanz. 6.2km; Aufstieg: 521m; Abstieg: 61m; Wanderzeit: 3h 17 min; Gesamt Dauer: 4h 04min

Comments are closed.