Hochwacht BE 12.5.2022

Wanderung von Langnau i.E. nach Eggiwil mit den Novartis Berg&Ski Club

das hügelige grüne Emmental

Dieses Jahr können wir die Hochwacht Wanderung durchführen, nachdem ich sie letztes Jahr absagen musste. Wir sind heute nur 6 Personen. In Langnau i.E. laufen wir gleich los, überqueren die Ilfis und befinden uns dann bereits auf einen schmalen Wanderweg, der oberhalb des Flusses verläuft. Bald beginnt der Weg anzusteigen und wir erreichen über Vorder Zwygarten die Wildmatt 979m, wobei es etliche steile Treppen zu überwinden galt. Beim Aussichtspunkt Hochwacht machen wir eine Rast auf einer Bank und geniessen die prächtige Sicht ins Grüne und das Panorama. Dann geht es kurz weiter auf der Strasse und dann im Wald hinauf zum Waldrand, wo wir auf Baumstämmen unsere eher frühe MIttagsrast halten, denn von hier aus bietet sich eine prächtige Sicht hinüber zur Stockhornkette und es ist der einzige gut Platz für eine Rast.
Der Weg führt uns dann weiter hinauf und dann hinunter zum Hüpfenboden 1016m, wo es eine Gasparini Glace zu kaufen gibt !
Wohlgenährt wandern wir weiter, leider auf Teer, bis wir auf den Weg hinauf zum Hegeloch Tunnel abzweigen können. Über grüne Weiden wandern wir hinunter zum Hinteren Girsgrat und dann eher steil hinunter ins Dorf Eggiwil, wo wir im Bären noch Zeit für ein Bier haben.Dies war eine eine angenehme Frühlingswanderung Wanderung ohne jegliche Hetze.Distanz: 12.36km; Aufstieg: 589m; Abstieg: 530m; Wanderzeit: 3h 50 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.