Fürenalp – Engelberg OW 13.7.2017

Wanderung von der Fürenalp nach Stäuber und hinunter nach Engelberg

der Wasserfall bei Stäuber

Heute kann ich keinen strahlend blauen Himmel und Schneeberge erwarten! Trotzdem bin ich auf die Fürenalp 1838m hiaufgefahren. Ich möchte den Engelberger Abschnitt des Surenenpassweges auskundschaften. Ein Passübergang bei vielen Wolken, die um die Berg streichen, liegt nicht drin.
So wandere ich auf dem Bergweg immer leicht hinunter über Usser Äbnet, Alp Hohbiel bis zum Wasserfall Stäuber 1633m. Hier gibt es eine Abzweigung hinunter ins Nider Surenen-Tal, wo der Stierenbach zutal fliesst. Ab hier geht der Weg steil hinunter und immer dem Bach entlag nach Stäfeli und Niedersurenen, wo der Weg auf die andere Talseite wechselt. Ich komme ins Gebiet „ Uf der Laui“, wo ich auf einem Holzsteg den Bach quere. Der Erlenwald ist durch eine grosse Lawine zerstört worden. Im Bett des Stierenbaches sehe ich dann den Rest einer gewaltigen Lawine liegen. Der Weg zur Talstation Fürenalp zieht sich in die Länge. Ich beeile mich, um den Bus um 13.22h zu erreichen: Aber dieser fährt eben geade um diese Zeit nicht! So nehme ichnach einer kurzen Pause den Rest der Wanderung nach Engelberg unter die Füsse. Um 14.3oh bin ich dann am Bahnhof Engelberg.

Auf dieser Wanderung habe ich Abschnitte des Surenenpass Weges gemacht.

Schweizmobil: Fürenalp-Engelberg 13.7.17

Laut Schweizmobil:
Distanz: 14.39km; Aufstieg: 115m; Abstieg: 956m; Wanderzeit: 3 h 42 min
Ich war von 10.55h bis 14.30h unterwegs

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.