Fiescheralp – Riederalp VS 11.7.2021

Von der Fiescheralp auf Hohbalm – Moosfluh – Hohfluh – Riederfurka – Riederalp

Blick auf den Aletschgletscher;

Heute möchte ich wieder etwas Sonne geniessen. Aber auch im Goms wird es erst am frühen Nachmittag wirklich schön!
So wandere ich um 10h bei bewölkten Himmel von der Fiescheralp 2214m hinauf auf Hohbalm 2490m (11.18h) Auf dem Aufstieg auf der Skipiste ( kein schöner Wanderweg) komme ich an einem Schneefeld vorbei. Hier bin ich in der Nähe des Bettmerhorns. Wegen des Wetters lohnt es sich nicht, noch zur Seilbahnstation hinauf zu steigen. Ich sehe mich etwas in der Gegend um und mache einige Bilder.
Noch kann ich den Aletschgletscher nicht sehen. Dann steige ich auf einem Bergweg hinunter auf den Gratweg. Um 11.45h mache ich eine Mittagspause. Von hier aus kann ich nun auf den Gletscher sehen. Es geht weiter im Auf und Ab auf dem Panoramaweg. Ich brauche viel Zeit, um Fotos von den vielen kleinen Seelein zu machen. Um ca. 12.30h kann ich endlich an der Sonne gehen! Gleich sieht die prächtige Berglandschaft anders aus.
Mein Weg führt mich hianuf zur Moosfluh und weiter an den verschiedenen Panoramstellen vorbei zur Hohfluh. Hier war isch schon oft. Ich wandere weiter hinüber zur Hohfluh und hinunter zur Riederfurka. Da ich mich etwas beeile, reicht es mir auf die Gondelbahn West und auf den Zug in Mörel um 15.22h.

Obwohl ich schon öfters hier oben war bin ich immer wieder überwältigt von der Schönheit dieser Landschaft.
Leider wird sie sich wegen dem Gletscherrückgang wandeln.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.55km; Aufstieg: 475m; Abstieg: 758m; Wanderzeit : 3h 22 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.